Energiebericht online
Durch die Einführung eines Energie- und Klimaschutzmanagements soll der Kreis Steinburg erster energieeffizienter Kreis Deutschlands werden. Der Energiebericht zur IST-Analyse ist nun online.
Als erster Kreis in Deutschland wird Steinburg das „Energie- und Klimaschutzmanagement“ der Deutschen Energie-Agentur (dena) umsetzen. Unterstützt werden das Projekt und seine Einführung vor Ort durch E.ON. Ziel des Engagements ist eine deutliche Steigerung der Energieeffizienz im Kreis und damit eine systematische Reduzierung des Energieverbrauchs und der Energieausgaben.
E.ON und dena unterstützen den Kreis Steinburg vom Aufarbeiten der Ist-Situation bis hin zur Maßnahmenumsetzung mit Erfahrungswerten und Knowhow. Damit profitiert der Kreis von den langjährigen Erfahrungen der Partner. Übermäßiger Energieverbrauch kann so identifiziert und abgestellt werden. Im Rahmen dieses Managementsystems können zum Beispiel Maßnahmen wie die Wärmedämmung von Kreisliegenschaften, die Ausrüstung der Liegenschaften mit LED-Leuchten oder ein Mobilitätsmanagement in der Verwaltung untersucht und umgesetzt werden.
Johanna Behn, Energie- und Klimamanagerin des Kreises Steinburg, hat kürzlich den Energiebericht zur IST-Analyse im Bau- und Verkehrs- sowie im Umweltschutzausschuss vorgestellt. Sie finden den gesamten Bericht und weitere Informationen zum Modellprojekt "Energieeffizienter Kreis" hier auf der Internetseite des Kreises.