„Jahrmarkt in Itzehoe" jetzt im Kreismuseum Prinzeßhof zu bestaunen
26.06.2024: Das ist ein ganz besonderes Geschenk für die Sammlung des Kreismuseums Prinzeßhof: „Jahrmarkt in Itzehoe“ lautet der Titel des Gemäldes von Friedel Anderson, das Constanze Köster am 25. Juni 2024 feierlich überreichte. Köster ist bei der Fiel-mann Group AG für die Museumsförderung zuständig. Das 1988 entstandene Ölgemälde gelangte bei einer Auktion in die Hände der Fielmann Group. Landrat Claudius Teske und Kreispräsident Peter Labendowicz konnten das Kunstwerk nun gemeinsam mit Museumsleiterin Esther Wrobbel gebührend in Empfang nehmen. Und es gab einen besonderen Ehrengast: Friedel Anderson war selbst vor Ort und konnte viel zur Entstehungsgeschichte des Werks berichten.
Die Museumsförderung der Fielmann Group AG fördert sehr mehr als 25 Jahren gezielt kleine und mittlere Museen mit geringem Anschaffungsetat. Ziel ist eine schnelle und unkomplizierte Unterstützung, ohne lange Anträge oder Fristen. So wird Bestanderweiterung und -pflege ermöglicht. Die lokalen Niederlassungsleiter*innen, in diesem Fall Lennard Danz, übernehmen die Patenschaft für die Schen-kungen und engagieren sich so für die Kultur in den Regionen.
Esther Wrobbel, die neue Museumsleitung, freut sich: „Bis jetzt gab es nur ein Werk von Friedel Anderson in unserer Gemälde-Sammlung, nun hat sie sich verdoppelt, und dann noch mit so einem schönen Motiv, dem Jahrmarkt, der bei allen Itzehoe-rinnen und Itzehoern bekannt ist und geliebt wird."
Auch Claudius Teske und Peter Labendowicz sind begeistert von dieser neuen Errungenschaft, der großzügigen Schenkung durch die Fielmann Group AG und nicht zuletzt von dem Kunstwerk selbst: „Friedel Anderson ist für den Kreis Steinburg ein wichtiger Repräsentant. Wir sind hoch erfreut, dass ein weit über die Landesgrenzen bekannter Künstler hier in Itzehoe sein Wohn- und Schaffensmittelpunkt hat. Und Friedel Anderson ist bereits seit den 1980er Jahren aktiv im Kreis Steinburg - auch als Porträtmaler der ehemaligen Kreispräsidenten und Landräte."
Es handelt sich bei der Schenkung um ein Itzehoer Motiv, das Friedel Anderson kurz nach seiner Rückkehr nach Itzehoe Mitte der 1980er Jahre angefertigt hat. Friedel Anderson berichtet: „Als junger Familienvater und zunächst noch ohne eigenes Atelier, war es damals als Künstler eine schwere Zeit." Der heute renommierte und vielfach ausgezeichnete Künstler hat mittlerweile über 60 Einzelausstellungen und zahlreiche Kataloge veröffentlicht.
Friedel Anderson steht übrigens auch im Mittelpunkt der Sonderausstellung, die am 14. Juli 2024 im Kreismuseum Prinzeßhof eröffnet wird mit dem Titel: „Von Freunden und Wegbegleitern".
„Eine gemeinsame Ausstellung in drei Museen im Kreis Steinburg widmet sich anlässlich des 70. Geburtstag dem Maler Friedel Anderson – das ist eine echte Premiere. Die Ausstellungen im Glückstädter Detlefsen-Museum und im Wenzel-Hablik-Museum in Itzehoe präsentieren unterschiedliche Werkgruppen Andersons seit Mitte der 1980er Jahre „Bis jetzt“. Im Kreismuseum werden Werke „Von Freunden", Andersons künstlerischen Wegbegleitern, zu sehen sein", beschreibt Wrobbel. „Sie sollten sich keine dieser Ausstellungen entgehen lassen!"
Ihre Ansprechpartnerin für weitere Fragen:
Esther Wrobbel, Museumsleitung Kreismuseum Prinzeßhof
Tel.: 04821 / 1788099
Mail: wrobbel@steinburg.de