Skip to the navigation Skip to the content

Steinburg tritt #DigitalHub Wilster bei

Vertragsunterzeichnung: Claudius Teske, Landrat des Kreis Steinburg (links) und Dr. Ingmar Soll von dataport.kommunal besiegelt den Betritt des Kreises zum DigitalHub Wilster (© Dataport.kommunal, Christina Schubert)

20.09.2024: Mit dem Kreis Steinburg hat sich erstmals ein ganzer Kreis dem DigitalHub-Netzwerk angeschlossen. Am 12. September 2024 unterzeichneten Landrat Claudius Teske und Dr. Ingmar Soll, dataport kommunal, den sogenannten „Letter of Intent“ – die Absichtserklärung.

Der Standort Wilster zählt damit nun neun regionale Partner, die die dataport.kommunal mit fachlicher Expertise bei ihren Digitalisierungsprojekten unterstützt. Neben Steinburg sind das: Amt Elmshorn-Land, Stadtwerke Steinburg GmbH, Stadt Itzehoe, Amt Kellinghusen, Amt Itzehoe-Land, Amt Krempermarsch, Amt Schenefeld und Amt Wilstermarsch.

Was verbirgt sich hinter dem Netzwerk?     
Dr. Christina Schubert, Leiterin des DigitalHub Wilster und Geschäftsfeldentwicklerin bei dataport.kommunal beschreibt: „Der DigitalHub Wilster ist ein Ort der Vernetzung und Zusammenarbeit, um die Digitalisierung im Kreis Steinburg voranzubringen. Durch Arbeitsplätze für Dataport-Mitarbeitende ist sichergestellt, dass Dataport als Partner vor Ort ansprechbar ist. Außerdem finden hier regelmäßig Veranstaltungen zu verschiedenen Themen der Digitalisierung von Verwaltung und kommunaler Daseinsvorsorge statt, in dessen Rahmen wir nicht nur Ideen und Informationen liefern, sondern vor allem gemeinsam mit unseren Partnern konkrete Umsetzungsmöglichkeiten entwickeln, die direkt auf den Bedarfen der Kommunen aufbauen. Perspektivisch wird der DigitalHub Wilster auch einen Showroom beinhalten, der die Digitalisierung im Alltag erlebbar macht.“

Die Steinburger Kreisverwaltung erhofft sich von der Zusammenarbeit eine Steigerung der Effizienz. „Außerdem möchten wir unsere digitalen Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger verbessern und ein ganzheitliches digitales Angebot bereitstellen. Das möchten wir gerne gemeinsam mit den Kommunen in unserem Kreisgebiet angehen und damit auch zur Stärkung der Region beitragen“, erklärt Lisa Kruse-Fölster, Digitalisierungsbeauftragte des Kreis Steinburg. Der Fokus liege derzeit noch auf der Einführung des Bürgerportals im Zuge des OZG (Onlinezugangsgesetz).

To top