06.04.20: Covid-19: Aktuelle Informationen über die Lage im Kreis Steinburg
Landrat Wendt teilt mit, dass die Zahl der infizierten Personen steigt, aber auch die Anzahl der bereits genesenen Menschen in ähnlichem Umfang zunimmt. Die Situation ist deswegen entspannter als in der letzten Woche noch erwartet. Aktuell konnten im Kreis Steinburg 62 COVID-19 Fälle nachgewiesen werden. Davon sind inzwischen 27 Personen wieder genesen. Zudem bearbeitet das Kreisgesundheits-amt 321 begründete Verdachtsfälle.
Die Kreisverwaltung Steinburg, die Katastrophenschutzeinheiten, das Klinikum Itzehoe sowie die kassenärztliche Vereinigung arbeiten eng zusammen und haben unterschiedlichste Maßnahmen erarbeitet, um auf möglichst viele Situationen vorbereitet zu sein.
Am letzten Wochenende zeigte sich die Qualität der guten Kooperation und der Vorbereitung in der Kreisverwaltung. In einer Wohnanlage für Menschen mit pflegerischem Bedarf wurden drei Bewohner*innen und drei Mitarbeiter*innen eines ambulanten Pflegedienstes positiv auf Covid - 19 getestet. Hierauf konnte sofort reagiert werden. Die erforderlichen persönlichen Schutzausstattungen wurden durch das Klinikum Itzehoe zur Verfügung gestellt, die Beprobung aller betroffenen Personen umgehend veranlasst und durchgeführt. Und obwohl nur ein Teil der Wohnanlage direkt betroffen ist, wurde der gesamte Wohnkomplex vorsorglich unter Quarantäne gestellt.
Sichtbar wurde daran, dass alle Beteiligten gut aufeinander abgestimmt ihre spezifischen Aufgaben im Sinne einer guten Versorgung der Einwohner*innen des Kreises angenommen und erledigt haben. Die im Vorfeld erarbeiteten Maßnahmen und Verantwortlichkeiten zwischen allen handelnden Akteuren haben mit Blick auf die notwendige Versorgung der betroffenen Personen gut funktioniert schildert Landrat Wendt. Er bedankt sich bei allen Beteiligten für die schnelle und unkomplizierte Umsetzung. Insgesamt ist Landrat Wendt dankbar für das unermüdliche Engagement und den Einsatz der seit nunmehr gut drei Wochen im Corona-Team eingesetzten Helfer*innen und Mitarbeiter*innen.
Weiterhin informiert Herr Wendt darüber, dass der Kreis Steinburg heute eine Allge-meinverfügung über den Vollzug des Aufenthaltsgesetzes erlassen hat. Wesentlicher Inhalt ist die pauschale Verlängerung von Aufenthaltstiteln in bestimmten Fällen. So wird ein unkompliziertes Verfahren in verschiedenen Situationen ermöglicht.
Die Allgemeinverfügung ist auf der Homepage des Kreises Steinburg (www.steinburg.de) veröffentlicht.