17.04.20: Covid-19: Aktuelle Informationen zu Wertstoffhöfen und zur Schadstoffannahme
Ab Montag, den 20.04.2020 öffnen die Wertstoffhöfe im Kreis Steinburg zu den gewohnten Öffnungszeiten. Aus gegebenem Anlass wird es jedoch einige Einschränkungen geben.
Maximal drei Fahrzeuge dürfen das Gelände zeitgleich befahren. Diese Regelung wird in den Stoßzeiten zu erheblichen Wartezeiten und u. U. auch zu Verkehrsbehinderungen führen. Bitte überdenken Sie ihren Besuch beim Wertstoffhof und überlegen Sie, ob Sie die Wertstoffe nicht noch auf dem eigenen Grundstück lagern können und diese ggfls. zu einem späteren Zeitpunkt anliefern können.
Das Umweltamt bittet außerdem darum, dass die Anlieferer keine Kinder mitnehmen. Auch ist natürlich der Mindestabstand von zwei Metern einzuhalten. Daher kann auch keine Hilfe beim Abladen durch das Personal gestellt werden. Zum Abladen benötigte Hilfsmittel, wie z. B. Forken, sind daher mitzubringen.
Eine EC-Kartenzahlung ist nicht möglich, bringen Sie Kleingeld mit, um möglichst passend zahlen zu können.
Eine weitere erfreuliche Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Steinburg:
Auch die Schadstoffe können ab Freitag, 24.04.2020 bei Firma Veolia Umweltservice Nord, de-Vos-Straße in Itzehoe zu den normalen Öffnungszeiten wieder abgegeben werden. Auch hier gelten natürlich die Abstandsregelungen.
Landrat Torsten Wendt appelliert an die Steinburger*innen: „Bitte überdenken Sie, ob Ihr Besuch auf den Wertstoffhöfen und der Schadstoffannahmestelle zum jetzigen Zeitpunkt notwendig ist - zu Ihrem eigenen und unser Aller Schutz."