Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

„52 Wochen – 52 Frauen": Jutta Ohl

Jutta Ohl

11.05.21: Worauf sind sie stolz? Was können sie ganz besonders gut? Darauf geben Frauen ihre ganz persönlichen Antworten in der Kampagne „52 Wochen – 52 Frauen" der Gleichstellungsbeauftragten Natalie Nobitz aus Steinburg und Sandra Stadniczuk aus Dithmarschen. Wir stellen in einer Serie plietsche Steinburgerinnen und Dithmarscherinnen vor.


19. Kalenderwoche: Jutta Ohl

„Mein Name ist Jutta Ohl und ich bin eine waschechte Itzehoerin. Mein Leben lang habe ich mich im Kreis Steinburg engagiert, zunächst als Schulsekretärin am Kreisgymnasium (heutige SSG) und später als erste hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Steinburg. Bis 2008, also 17 Jahre lang, habe ich mich für die Frauenförderung im Kreis eingesetzt, um Innovationen gerungen und die Politisierung des Privaten vorangetrieben. Außerdem war ich die erste Frau bei der Wirtschafts- und Mittelstandsvereinigung der CDU Schleswig-Holstein und habe mich stets kommunalpolitisch eingesetzt.

Ebenso als erste Frau war ich Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren der Industrie und Handelskammer in Elmshorn, und  konnte ich mich für die Frauen in der Wirtschaft einsetzen.

Auch heute bewegen mich frauenpolitische Themen, weshalb ich 1999 den gemeinnützig tätigen Mädchen- und Frauenverein Donna Doria e.V. gegründet habe. Bis heute sind wir karitativ unterwegs und unterstützen Mädchen-und Frauenarbeit im Kreisgebiet."

To top