„52 Wochen – 52 Frauen": Yvonne Casper
25.05.21: Worauf sind sie stolz? Was können sie ganz besonders gut? Darauf geben Frauen ihre ganz persönlichen Antworten in der Kampagne „52 Wochen – 52 Frauen" der Gleichstellungsbeauftragten Natalie Nobitz aus Steinburg und Sandra Stadniczuk aus Dithmarschen. Wir stellen in einer Serie plietsche Steinburgerinnen und Dithmarscherinnen vor.
21. Kalenderwoche: Yvonne Casper
"Ich bin Yvonne, Mitte Vierzig, Ehefrau und Mutter. Mein Hobby ist laufen, bis hin zum Marathon, bisher bin ich 22 mal einen Marathon gelaufen. Meistens in Hamburg, aber auch in Bremen, Berlin und Löningen. Vor einigen Jahren bin ich auch Steinburg Cup Siegerin gewesen und war beim Lauf zwischen den Meeren dabei. Dies ist ein Staffellauf, bei dem ich mit einer reinen Frauengruppe seit Jahren am Start bin. Dies ist eine tolle Gemeinschaftsaktion, bei dem der Zusammenhalt und Teamgeist zählt! Solche Dinge sind mir wichtig!
Außerdem bastele ich gerne und gehe mit meinem Hund Lissy spazieren. Im Urlaub gehe ich gerne in den Bergen wandern, um entspannen und ausspannen zu können.
Ich arbeite in der Rinderpraxis in Brokstedt als Tierarzthelferin. Dort bin ich hauptsächlich für die Tierseuchen und das Antibiotikamonitoring zuständig. Außerdem bin ich in Sarlhusen im Gemeinderat tätig und ehrenamtlich bei der Pflegediakonie in Rendsburg in der Trauerbegleitung behilflich. Diese Arbeit ist mir eine Herzensangelegenheit, denn ich selbst habe die Trauer um den unerwarteten Tod meines Erstgeborenen zu verkraften. In der Trauerbegleitung gibt es neben festen Trauergruppen die Möglichkeit während eines Spaziergangs oder Laufen oder auch beim Basteln mit Trauernden ins Gespräch zu kommen. Bei diesen „Aktionen“ helfe ich gerne, denn mir liegt es eher, während des Tun`s über schwere Themen, wie den Verlust eines geliebten Menschen zu sprechen, und manch Anderem auch!"