Frauen zeigen Profil
In Kooperation mit der Volkshochschule Itzehoe bietet Gleichstellungsbeauftragte Andrea Boennen zwei Seminare unter dem Motto "Frauen zeigen Profil an". Hierüber informiert sie in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit Corinna Ahrens-Gravert, Leiterin der Volkshochschule Itzehoe, vom 13. Februar 2019:
Frauen zeigen Profil
Angebot für Alleinerziehende und Coaching Gehaltsverhandlungen
Die im Herbstsemester 2018 / 2019 begonnene Kooperation zwischen der Volkhochschule Itzehoe und der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises „Frauen zeigen Profil“ wird im Frühjahrssemester 2019 mit neuen Themen fortgesetzt.
„Die zwei Seminare aus dem Bereich Rhetorik / Kommunikation, speziell auf die Bedarfe von Frauen ausgerichtet, wurden im letzten Seminar mit 9 bzw. 11 Teilnehmerinnen gut angenommen – ein Grund, dies in diesem Semester fortzuführen und dabei Neues auszuprobieren“, so Corinna Ahrens-Gravert. Die Wahl fiel auf die Themen:
- Getrennt? Alleine mit Kind? Wo gibt es Unterstützung? am 5. März 2019, 10.00 – 12.30 Uhr (Teilnahmegebühr: 5 Euro)
- Da ist mehr für mich drin – Gehaltsstrategien für Frauen am 18. März, 17.00 – 20.00 Uhr (Teilnahmegebühr: 30 Euro)
„Alleinerziehende stehen nicht nur vor vielfältigen praktischen und finanziellen Herausforderungen, sondern haben auch eine Menge rechtlicher Fragen zu klären. Da ist es oft schwierig ohne Hilfe durchzublicken“, weiß Andrea Boennen aus vielen Gesprächen. „Der Vormittag mit einer Rechtsanwältin soll hier Abhilfe schaffen – es stehen die Fragen der Teilnehmerinnen im Vordergrund.“
„Das zweite Thema wurde passend zum equal pay day ins Programm aufgenommen“, erläutert Frau Ahrens-Gravert. „Frauen verdienen noch immer 23 % weniger als Männer. Daran hat auch das 2017 in Kraft getretene Entgeldtransparenzgesetz bisher nichts geändert“, ergänzt Frau Boennen. „An diesem Abend soll es darum gehen, wie Frauen selbstbewusst und gut vorbereitet in Gehaltsverhandlungen gehen, um ein Plus für sich heraus zu holen“, so Boennen weiter.
„Für beide Veranstaltungen konnten äußerst kompetente Referentinnen gefunden werden. Aufgrund der finanziellen Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragen können die Teilnahmegebühren minimal gehalten werden. Die ersten Anmeldungen liegen bereits vor“, freut sich Ahrens-Gravert,“ wir haben aber noch freie Plätze.“
Für beide Veranstaltungen ist eine frühzeitige verbindliche Anmeldung bei der VHS erforderlich: www.vhs-itzehoe.de / info[at]vhs-itzehoe.de
Tel.: 0 48 21 / 80 40 83 – 0
Veranstalterinnen: Andrea Boennen, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Steinburg
Corinna Ahrens-Gravert, Leiterin der Volkshochschule Itzehoe