Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel für Norbert Graf und Georg Wendrich
28.12.21: Norbert Graf und Georg Wendrich erhielten für ihr ehrenamtliches Engagement die höchste Auszeichnung des Landes Schleswig-Holstein.
Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Corona Virus wurde, wie bereits schon im Jahre 2020, auch in diesem Jahr auf eine zentrale Ehrungsveranstaltung des Landes Schleswig-Holstein verzichtet.
Norbert Graf gehört seit 1986 der Gemeindevertretung Pöschendorf an und ist seit 1994 bis heute Bürgermeister der Gemeinde.
2018 wurde Graf zum Amtsvorsteher des Amtes Schenefeld gewählt.Neben vieler weiterer Aktivitäten hat sich Graf für die gemeindeübergreifende Entwicklung eines Gewebegebietes eingesetzt.
Ein intensives Dorfleben und ein gutes Miteinander sind Graf sehr wichtig und wurden u.a. auch durch die Gründung des Pöschendorfer Bürgervereins von Graf unterstützt.
Georg Wendrich ist seit 1998 Mitglied der Gemeindevertreter der Gemeinde Hohenaspe und seit 2002 Bürgermeister der Gemeinde. Wendrich war die treibende Kraft bei der Entwicklung eines Ortsentwicklungskonzeptes. In diesem Rahmen wurde ein Dienstleistungs- und Seniorenzentrum geschaffen. Aus dem renovierten ehemaligen Lehrerhaus entstand ein Bürgerhaus. Als weitere Teilprojekte sind der Neubau des Bürgersaales und die Sanierung der Schule und Turnhalle zu benennen.
In einer Feierstunde überbrachte der Kreispräsident des Kreises Steinburg, Peter Labendowicz, in Vertretung für die Innenministerin, Sabine Sütterlin-Waack, die Glückwünsche des Landes Schleswig-Holstein und verlieh Norbert Graf und Georg Wendrich die Freiherr-vom- Stein-Verdienstnadel für das von ihnen gezeigte vielseitige und herausragende Engagement in der Kommunalpolitik.