Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Infoveranstaltung zum Elterngeld

Am 25. September 2018, um 19.00 Uhr, findet im Glückstädter Rathaus eine Infoveranstaltung zum Thema Elterngeld statt. Referentin ist Anke Selle vom Landesfamilienbüro Heide.

Steinburgs Gleichstellungsbeauftragte Andrea Boennen informiert in einer Pressemitteilung vom 23. August 2018:

Mehr Zeit für's Kind – beim Job dran bleiben
Infoveranstaltung zum Elterngeld im Glückstädter Rathaus

„Über 90% der jungen Erwachsenen finden, dass beide Elternteile sich um die Kinder kümmern sollten. Über 60% der jüngeren Männer meinen, Väter sollten für ihre Kinder beruflich kürzertreten“ („Familienleitbilder“ - Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung).

„Viele Mütter und Väter setzen heute auf Partnerschaftlichkeit: Sie wollen sich gemeinsam um ihre Kinder kümmern und zugleich nicht den Anschluss im Beruf verlieren“, stellt Sigrun Wiecha, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, klar. „Dies ist gerade in den ersten Lebensjahren des Kindes eine Herausforderung.“, weiß  Marion Schink-Musfeldt aus ihrer Arbeit im Familienzentrum: „Jede Familie ist anders und steht vor ganz unterschiedlichen Herausforderungen, Familie und Beruf zu vereinbaren.“

Hier setzt das ElterngeldPlus an, das es seit 2015 gibt. „Dies ist ein Plus, insbesondere für die Paare, die bald nach der Geburt des Kindes Teilzeit arbeiten wollen. Sie können das Elterngeldbudget besser ausschöpfen und erhalten länger Elterngeld.“, erläutert die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises, Andrea Boennen.

Astrid Nielsen ergänzt: „Das ElterngeldPlus bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, wer, wann wie lange Teilzeit arbeitet. Vielen Paaren erscheinen die Regelungen aber auch kompliziert und unübersichtlich.“ Das weiß sie auch aus ihrer Beratungspraxis bei Frau und Beruf und hat sich entsprechend fortgebildet.

Deshalb laden die vier zu einem Informationsabend ins Glückstädter Rathaus ein:

Dienstag, den 25. September 2018
19 Uhr (Ankommen ab 18.30 Uhr)

Als Referentin konnte Anke Selle vom Landesfamilienbüro Heide gewonnen werden. Sie informiert zum Gesetz und es können Fragen gestellt werden.

Veranstalterinnen:
Sigrun Wiecha, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Glücksstadt
Andrea Boennen, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Steinburg
Astrid Nielsen, Frau & Beruf Kreis Steinburg
Marion Schink-Musfeldt, Familienzentrum Glückstadt

Anmeldungen: 04124 / 930-515 oder 01517 - 4107519 

To top