Klimacamp in St. Margarethen
In der Zeit vom 19.09.2019 bis zum 26.09.2019 findet in St. Margarethen ein Landwirtschafts- und Klimagerechtigkeitscamp statt. Hierzu werden auf einer Weidefläche am Ortausgang Richtung Dammfleth mehrere Zelte, sanitäre Anlagen und Feldküchen aufgebaut. Der Aufbau des Camps beginnt am 16.09.2019. Der Abbau ist spätestens am 27.09.2019 beendet.
Es wurden notwendige verkehrsrechtliche Anordnungen getroffen, so dass mit keinen erheblichen Verkehrsbehinderungen für die Anlieger zu rechnen ist. Auch sind keine Einschränkungen bei der Müllabfuhr zu erwarten.
Nach Angaben des Veranstalters ist Anlass der Versammlung die Darstellung der Rolle der industriellen Landwirtschaft für soziale und ökologische Problemlagen sowie deren Beitrag für globale Klimaveränderungen. Das Camp soll einen öffentlichen Kommunikationsraum darstellen und zielt darauf ab, mit Landwirten und Landwirtinnen der Region, Anwohnern und Anwohnerinnen sowie den Campteilnehmern und Campteilnehmerinnen über Möglichkeiten einer sozial und ökologisch gerechten Landwirtschaft in Austausch zu treten. Hierzu ist auf dem Campgelände ein umfangreiches, allen Interessierten offen stehendes Programm mit Workshops, Diskussionsrunden und Vorträgen geplant.
Das Camp stellt eine Versammlung nach dem Versammlungsfreiheitsgesetz des Landes Schleswig-Holstein dar. Die Versammlung wurde ordnungsgemäß angemeldet und durch die Versammlungsbehörde des Kreises Steinburg geprüft und bestätigt. Die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter im Rahmen der Prüfung war konstruktiv und offen.