Verkehrszählung rund ums Kreishausquartier
Der Kreis Steinburg plant den Neubau seines zentralen Verwaltungsstandortes im Quartier zwischen Viktoriastraße, Poststraße, Karlstraße und Bahnhofstraße in Itzehoe. Für die Bürgerinnen entsteht ein Ort moderner, effizienter Dienstleistung und für rund 400 MitarbeiterInnen eine zeitgemäße Arbeitsumgebung.
Für den betroffenen Bereich wird deshalb in den nächsten Monaten der Bebauungsplan neu aufgestellt, um den Rahmen für alle Ideen abzustecken und verbindlich festzulegen. In Vorbereitung dazu werden am Donnerstag, dem 17. Mai, zwischen 6:00 und 19:00 Uhr an verschiedenen Standorten rund um das Quartier Verkehrszählungen durchgeführt. Die Firma Wasser- und Verkehrskontor (WVK) aus Neumünster ist beauftragt, die aktuellen Verkehrsbewegungen repräsentativ zu ermitteln und damit eine Grundlage für anstehende Planungen zum ruhenden und fließenden Verkehr zu schaffen.
Hier werden Zählstellen errichtet:
- Knoten Bahnhofstraße (B77) / Viktoriastraße / Adenauerallee (B77)
- Knoten Bahnhofstraße (B77) / Karlstraße
- Knoten Viktoriastraße / Poststraße
Die Zählungen erfolgen nicht manuell, sondern zuverlässig und präzise mit Hilfe von videoautomatischen Zählsystemen, die an vorhandenen Licht- oder Ampelmasten montiert werden. Die Geräte werden ausschließlich zur computergestützten Zählung der vorbeifahrenden Fahrzeuge genutzt, es handelt sich ausdrücklich nicht um Geschwindigkeitsmessungen. Fahrzeugdaten, Kennzeichen oder ähnliche Informationen werden nicht erhoben.