Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Praxistraining: Sicher im Bus unterwegs mit Rollator und Rollstuhl

25.03.2025: Die Vorteile des Deutschland-Tickets nutzen auch immer mehr Steinburger*innen auf den hiesigen 45 Buslinien. Aufgrund des demografischen Wandels und der Pflicht zur Teilhabe am öffentlichen Leben bietet der Kreis seit vielen Jahren mit den ehrenamtlichen Begleitern des hvv ein Rollator Training an. Bis zum Jahr 2024 wurde dies durch die ehrenamtliche Organisation vom Verein "Lebendige Inklusion" durch Frau Marita Brunswik organisiert.

Damit möglichst viele Menschen von diesem Angebot profitieren können, bietet der Kreis Steinburg dies weiterhin an. Die Linie Steinburg GmbH gemeinsam mit der hvv Mobilitätsberatung für Senior*innen führen ein Praxistraining in den Osterferien am ZOB durch. Alle Seniorenverbände wurden darüber per Email informiert.

 

 

Der diesjährige Termin ist Donnerstag, der 24. April 2025. Die ehrenamtlichen Helfer des hvv stehen von 10.00 Uhr an zur Verfügung. Ziel ist es, mit diesem Training Ängste und Unsicherheiten abzubauen, sowie Fragen zum Thema Sicherheit oder barrierefreie Fahrten zu klären. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, mit ihrem Rollstuhl oder Rollator ganz in Ruhe das sichere Ein- und Aussteigen sowie das Platzieren im Bus zu üben. Auch für interessierte Gäste, z.B. mit Geh-, Seh- und/oder Hörbehinderung, gibt es Informationen. Wer möchte, erhält zum Nachlesen eine spezielle Broschüre und Informationsmaterial (Barrierefrei unterwegs im hvv).

 

 

Der Kreis als Projektpartner freut sich mit den Veranstaltern über zahlreiche Interessierte: Mobilität ist der Schlüssel zur Teilhabe.

 

 

To top