Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)
Landesportal Schleswig-Holstein
Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)
Für den öffentlichen Personennahverkehr sind die Kreise / kreisfreien Städte und die Nahverkehrsverbünde NAH.SH GmbH und HVV GmbH zuständig.
Beschreibung
Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist eine wichtige Säule im Verkehrskonzept des Landes Schleswig-Holstein. Grundsätzlich wird eine Verlagerung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) auf öffentliche Verkehrsmittel angestrebt.
Der ÖPNV soll eine ausreichende Bedienung der Bevölkerung mit Verkehrsleistungen in allen Teilen des Landes gewährleisten und zu einer attraktiven und umweltfreundlichen Alternative zum MIV weiterentwickelt werden.
Regionale Hinweise
Für blinde und seheingeschränkte Menschen in Kiel wurden im Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) die Apps DyFIS-Talk und INTROS eingeführt. Beide Apps sind für die Funktionen »Voice Over« und »Talk Back« optimiert und es können Favoriten hinterlegt werden. Mit der App DyFIS-Talk können die Abfahrtszeiten an allen Kieler Haltestellen in Echtzeit verfolgt werden.
Die App INTROS ermöglicht die direkte Kommunikation mit Bussen an der Haltestelle. Per Smartphone oder Handsender kann Kontakt zu einfahrenden Fahrzeugen aufgenommen werden. Sie erhalten wichtige Informationen über die Linie und Fahrtrichtung des Fahrzeugs. Während der Fahrt kann der Verlauf verfolgt und rechtzeitig die Stopptaste direkt am Smartphone oder Handsender ausgelöst werden.
Die Ermäßigung des Schultickets (Deutschlandticket) können Sie direkt über den verlinkten Online-Dienst beantragen. Weitere Informationen finden Sie auf der verlinkten Webseite der Kieler Verkehrs-AG (KVG) .
Zuständigkeit
- An die Kreise oder kreisfreien Städte oder
- an die NAH.SH GmbH, die vom Land Schleswig-Holstein mit der Aufgabe der Organisation des Schienenpersonennahverkehrs im Land beauftragt wurde oder
- an die HVV GmbH für die Kreise Steinburg, Pinneberg, Segeberg, Stormarn und Herzogtum Lauenbug.
Regionale Hinweise
Für Auskünfte zu Fahrplänen und Tarifen wenden Sie sich bitte an:
Kieler Verkehrsgesellschaft mbH
Werftstraße 233-243
24143 Kiel
Telefon: +49 431 2203-0
Telefax: +49 431 2203-1299
Infotelefon: +49 431 2203-2203
Auskünfte zu verloren gegangenen Gegenständen in den Fahrzeugen der KVG erhalten Sie unter der Rufnummer: +49 431 2203-1201.
Bei Fragen rund um die Apps für blinde und seheingeschränkte Menschen ist das Team ÖPNV-Planung des Eigenbetriebs Beteiligungen unter der Durchwahl +49 431 901-5547 oder per Mail unter nahverkehr@kiel.de zu erreichen. Dieses Team ist ebenfalls zuständig für die Ermäßigung des Schultickets (Deutschlandticket), die über den verlinkten Online-Dienst beantragt werden kann.
Rechtsgrundlage
Gesetz über den öffentlichen Personennahverkehr in Schleswig-Holstein (ÖPNVG)
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum ÖPNV in Schleswig-Holstein finden Sie auf den Internetseiten des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein (MWVATT).
verwandte Vorgänge
Ansprechpartner
Landeshauptstadt Kiel - Eigenbetrieb Beteiligungen, Abteilung ÖPNV Planung, Förderung und Finanzierung, Aufgabenträger
Holstenstraße 106-108
24103 Kiel
Tel:
+49 431 901-4502
|
Fax:
+49 431 901-62340
E-Mail:
kontaktebk[at]kiel.de
Web:
www.kiel.de/nahverkehr
Öffnungszeiten:
Termine nach telefonischer Vereinbarung
NAH-SH - Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH
Raiffeisenstraße 1
24103 Kiel
Tel:
0431 66019-0
|
Fax:
0431 66019-19
E-Mail:
kundendialog[at]nah.sh
Web:
www.nah.sh/