Hunde: anmelden / abmelden
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Hunde: anmelden / abmelden
Wer einen Hund bei sich im Haushalt hält, ist verpflichtet diesen anzumelden.
Beschreibung
Jeder Hundehalter ist verpflichtet, seinen Hund anzumelden.
Die Meldepflicht ist im Einzelnen in der jeweiligen kommunalen Satzung geregelt. Diese sieht eine Anmeldepflicht regelmäßig binnen 14 Tagen vor,
- wenn der Hund älter als drei Monate ist,
- bei Neuerwerb eines Hundes oder Zuzug mit Hund,
- bei Pflege oder Verwahrung eines Hundes über einen Zeitraum, der sich aus den örtlichen Hundesteuersatzungen ergibt (i.dR. einen Monat).
Nach der Anmeldung des Hundes werden gegebenenfalls Hundesteuermarken ausgegeben, die bei der Abmeldung des Hundes wieder abzugeben sind.
Zuständigkeit
An Ihre zuständige Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung.
Kosten
Gemäß Satzung der Stadt Glückstadt über die Erhebung einer Hundesteuer in der zur Zeit geltenden Fassung beträgt die Steuer im Jahr ab 01.01.2021:
- für den ersten Hund: 120,00 €
- für jeden weiteren Hund: 144,00 €
Die Steuer für gefährliche Hunde beträgt abweichend im Kalenderjahr:
- Für den ersten Hund: 480,00 €
- für jeden weiteren Hund: 600,00 €
Rechtsgrundlage
Weitere Informationen
verwandte Vorgänge
Ansprechpartner
Stadt Glückstadt - Der Bürgermeister
Am Markt 4
25348 Glückstadt
Tel:
+49 4124 930-115
|
Fax:
+49 4124 930-600
E-Mail:
info[at]glueckstadt.de
Web:
www.glueckstadt.de/
Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 08:00 Uhr bis 12:30 UhrMontag zusätzlich 14:00 Uhr bis 16:00 UhrDonnerstag zusätzlich 14:00 Uhr bis 18:00 UhrMittwoch geschlossen
Mitarbeiter (Stadt Glückstadt - Der Bürgermeister)
Tel:
04124 930-115
|
Fax:
04124 930-66115
E-Mail:
buergerbuero[at]glueckstadt.de