Parkausweis für Bewohner/innen
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Parkausweis für Bewohner/innen
Bewohnerparkausweise werden von den für den Wohnsitz zuständigen Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltungen auf Antrag erteilt.
Beschreibung
In manchen Innenstadtbereichen sind auf Grund von erheblichem Parkraummangel Bewohnerparkbereiche (mittels Verkehrszeichen) eingerichtet worden. Um in diesen Bereichen parken zu dürfen, benötigen Sie einen Bewohnerparkausweis (Anwohnerparkausweis).
Bewohnerparkausweise werden auf Antrag ausgegeben.
Einen Anspruch auf Erteilung hat, wer in dem Bereich mit Bewohnerparkbevorrechtigung meldebehördlich registriert ist (Hauptwohnsitz) und dort tatsächlich wohnt. Je nach örtlichen Verhältnissen kann die angemeldete Nebenwohnung ausreichen.
Jede Bewohnerin/jeder Bewohner erhält nur einen Bewohnerparkausweis für ein auf sie/ihn zugelassenes oder nachweislich von ihr/ihm dauerhaft genutztes Kraftfahrzeug.
Zuständigkeit
An die für Ihren Wohnsitz zuständige Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung (Straßenverkehrsbehörde).
Kosten
Es fallen Gebühren zwischen 10,20 Euro und 30,70 Euro pro Jahr an. Genauere Auskünfte hierzu erteilt die zuständige Stelle.
erforderliche Unterlagen
- Personalausweis,
- Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein),
- Nutzungsbescheinigung, wenn Sie nicht der Fahrzeughalter sind,
- im Vertretungsfall: Vollmacht mit oben genannten Unterlagen (auch Kopien).
Rechtsgrundlage
Weitere Informationen
Auch Mitglieder von Car-Sharing-Organisationen können einen Bewohnerparkausweis erhalten. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei der zuständigen Stelle.
Regionale Hinweise
In allen amtsangehörigen Gemeinden des Amtes Nordsee-Treene sowie in der Stadt Friedrichstadt werden keine Parkausweise für Bewohner/innen benötigt.
verwandte Vorgänge
Ansprechpartner
Bürgerbüro Friedrichstadt
Am Markt 11
25840 Friedrichstadt
Tel:
04841 992-754
|
Fax:
04841 992-755
E-Mail:
buergerbuero[at]amt-nordsee-treene.de
Web:
www.amt-nordsee-treene.de/
Bürgerbüro Hattstedt
Amtsweg 10
25856 Hattstedt
Tel:
04841 992-652
|
Fax:
04841 992-655
E-Mail:
buergerbuero[at]amt-nordsee-treene.de
Web:
www.amt-nordsee-treene.de/
Bürgerbüro Mildstedt
Schulweg 19
25866 Mildstedt
Tel:
04841 992-353
|
Fax:
04841 992-355
E-Mail:
buergerbuero[at]amt-nordsee-treene.de
Web:
www.amt-nordsee-treene.de/
Öffnungszeiten:
Montag
08:00 bis 12:00 Uhr (nur mit Termin!)
Dienstag
08:00 bis 12:00 Uhr u. 13:30 bis 15:00 Uhr
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
08:00 bis 12:00 Uhr u. 13:30 bis 18:00 Uhr
Freitag
08:00 bis 12:00 Uhr (nur mit Termin!)
Bürgerbüro Nordstrand
Schulweg 4
25845 Nordstrand
Tel:
04841 992-551
|
Fax:
04841 992-555
E-Mail:
buergerbuero[at]amt-nordsee-treene.de
Web:
www.amt-nordsee-treene.de/