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Straßen- und Brückenbaumaßnahmen

Update Straßenbau

Das Land hat in diesem Jahr unverhofft eine größere Summe zur Förderung des Radverkehrs bereit gestellt, daher kann neben weiteren umfangreichen Maßnahmen anderer Abteilungen des Kreises sowohl abschnittsweise der Radweg an der K10, Neuenbrook West auch als der Radweg an der K19 innerorts Mehlbek saniert werden. Die Arbeiten an der K10 beginnen in Kürze (vor. September), die Maßnahme an der K19 ist gerade in Vorbereitung.

Zusätzlich will der Kreis in diesem Jahr noch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an der K18 von Ortslage Dückerstieg (L135) und Sachsenbande (L235) anpacken: Der marode Durchlass wurde bereits von Grund auf saniert, so dass in Kürze auch der Straßenkörper komplett erneuert werden kann.

Die Baumaßnahme an der K1 (Kellinghusen K65 - Quarnstedt L295) im außerörtlichen Bereich Kellinghusens ist so gut wie abgeschlossen. Die Sanierung der innerörtlichen Strecke in Kellinghusen erfolgt direkt im Anschluss an die dortige Trinkwasserleitungssanierung. Wir rechnen damit, dass die Stadt Kellinghusen diese Arbeiten bis Herbst beendet, sodass wir dann vor. im Frühjahr 2025 mit unseren Arbeiten beginnen können.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Straßenbau-Maßnahmen

Die Straßenbauabteilung möchte Sie über folgende Straßenbaumaßnahme vorab informieren:

Der Radweg an der K10 (zwischen Hohenweg und L119) wird ab KW 38, also voraussichtlich ab 16.09.2024 abschnittsweise saniert. Die gesamte Maßnahme wird voraussichtlich bis Mitte Oktober 2024 abgeschlossen sein.

Zu näheren Details schauen Sie gerne in die angehängte pdf-Datei mit einer kurzen Präsentation der Maßnahme.

Ausbaulänge: ca. 1.800 m, in insgesamt 3 Abschnitten à 600 m

Sanierungsgegenstand: Schadstellensanierung und Stabilisierung des hinteren Banketts sowie Einbau einer Asphaltdeckschicht des Radwegs an der K10 in 3 nicht zusammenhängenden Abschnitten.

Anlass / Zustand: Im gesamten Sanierungsabschnitt schränken vorhandene Unebenheiten, Querrisse sowie lokale Schadstellen auf dem straßenbegleitenden Radweg die Nutzungsqualität stark ein.

Bauzeiten: Für die Realisierung der Maßnahme wird eine reine Bauzeit von voraussichtlich ca. 3 Wochen veranschlagt.

Verkehrssicherung: Für die geplante Baumaßnahme ist eine Vollsperrung für den Durchgangsverkehr der K10 im Baubereich vorgesehen. Anliegerverkehr, Linienverkehr des ÖPNV sowie auch Abfallentsorgung werden aufrecht erhalten. Fußgänger und Radfahrer werden gesichert an der Baustelle entlang geführt.

Der Kfz-Verkehr wird lt. angehängter Präsentation inkl. Umleitungsplan über qualifizierte Straßen umgeleitet.

Eine Zufahrt für Lösch- und Rettungsfahrzeuge wird über die K10 jederzeit möglich sein.

Eine genaue Anliegerinformation durch die Baufirma folgt per Postwurfsendung mit Angabe des Schachtmeisters und seiner Rufnummer.

Die Fahrbahndecke der kompletten K1, beginnend in Kellinghusen (K65) bis Quarnstedt (L295) wird saniert (ca. 3 km). Dies geschieht unter abschnittsweiser Vollsperrung der K1 (siehe Übersichtskarte). Die Sanierung wird in 3 Bauabschnitten erfolgen:

1. Abschnitt – innerorts Kellinghusen, ca. 1 km, vor. 2.JH 2024
(dies hängt von der Trinkwasserleitungssanierung der Stadt Kellinghusen ab)

2. Abschnitt – Ortsgrenze bis BÜ Quarnstedt, ca. 1,2 km, Mitte 2023

3. Abschnitt – BÜ Quarnstedt bis Landesstraße L295, ca. 620 m, Mitte 2023

Begonnen wird mit dem 2. und 3. BA ab dem 24. Juli 2023. Hier handelt es sich um eine grundhafte Asphaltsanierung. Die Bauabschnitte enden/beginnen jeweils 30m vor/hinter dem Bahnübergang Quarnstedt.

Sie umfassen folgende Arbeitsschritte:

  • Aufnehmen und Zwischenlagern der Leitpfosten
  • Fräsen der Bankettbereiche
  • Asphalt fräsen und entsorgen
  • Einbau der Asphalttragschicht
  • Schottertragschicht profilieren
  • Einbau der Rasengittersteine
  • Einbau der Asphaltdeckschicht
  • Angleichung der Bankettbereiche
  • Wiedereinbau der Leitpfosten
  • Fahrbahnmarkierungen

Die Dauer für diese beiden Bauabschnitte wird auf 10-12 Wochen geschätzt.

Baustart ist hier vor. Sommer 2023.

Der 1. Bauabschnitt schließt sich direkt an die Trinkwasserleitungssanierung der Stadt Kellinghusen an. Er beginnt im Kreuzungsbereich zur K65 (Friedrichstraße) und endet am Ortsausgang der K1 Quarnstedter Straße. Es handelt sich um eine Deckensanierung.

Die Arbeiten beim 1. BA umfassen folgende Arbeitsschritte:

  • Asphalt fräsen und entsorgen
  • Einbau der Asphaltdeckschicht
  • Schachtabdeckungen angleichen

Die Dauer für den 1. BA beträgt ca. 3-4 Wochen.

Während der Gesamtbauzeit erfolgt eine Vollsperrung der K 1.

Das Umleitungskonzept ist der Übersicht zu entnehmen.

Der Anlieger-und Rettungsverkehr soll im Wesentlichen aufrechterhalten werden.

Lediglich während der Asphaltierungsarbeiten muss der Anliegerverkehr für ca. 2-3 Tage (1. BA) bzw. 4-5 Tage (2. und 3. BA) gesperrt werden.

Ausführliche Informationen über die Bauzeiten erfolgen nach der Auftragsvergabe an eine Baufirma.

Verkehrssicherung

Der Ausbau erfolgt unter Vollsperrung der K1 der jeweiligen Abschnitte.

Der gesamte Verkehr wird im Wesentlichen über klassifizierte Straßen umgeleitet. Die Umleitungsstrecke wird ausgeschildert. Sie läuft im Wesentlichen über die K65 über die B206 und L295.

Als ÖPNV-Einrichtung verkehren Buslinienverkehre. Diese werden ebenfalls für die Dauer der Vollsperrung den ausgewiesenen Umleitungen folgen (siehe Umleitungskarten).

Fußgänger und (abgestiegene) Radfahrer werden gesichert durch das Baufeld geführt.

Das ausführende Bauunternehmen wird für die Dauer der jeweiligen Bauabschnitte angewiesen, den anfallenden Müll der Anwohner für die Müllabfuhr zu einer vereinbarten Sammelstelle zum Abholen bereitzustellen. Die Sammelstellen werden mit der Müllabfuhr vereinbart.

Eine genaue Anliegerinformation durch die Baufirma folgt per Postwurfsendung mit Angabe des Schachtmeisters und seiner Rufnummer 

Die Straßenbauabteilung möchte Sie über folgende Straßenbaumaßnahme informieren:

Der Radweg an der K19 (innerorts Mehlbek) wird ab KW42, also voraussichtlich ab 14.10.2024 abschnittsweise saniert. Die gesamte Maßnahme wird voraussichtlich bis Mitte November 2024 abgeschlossen sein.

Zu näheren Details schauen Sie gerne in die angehängte pdf-Datei mit einer kurzen Präsentation der Maßnahme.

Ausbaulänge: ca. 1.200 m in zwei Teilbereichen mit

  1. rd. 420 m im nördlichen Bereich der OD (Mühlenweg bis Denkmal)
  2. rd. 780 m im südlichen Bereich der OD (Rombusch bis K 62)

Anlass / Zustand: Der vorhandene Radweg in Asphaltbefestigung weist Breiten zwischen 1,75 m und 2,50 m auf. Die vorhandene Oberflächenbefestigung des Radweges aus Asphalt weist auf der gesamten Sanierungsstrecke unterschiedliche Schadensbilder auf. Deswegen werden auch einzelne Sanierungsabschnitte mit unterschiedlichen Sanierungsarten auf der gesamten Sanierungsstrecke vorgegeben:

  1. A: Radwegoberfläche (Asphalt) in vorhandener Breite anfräsen (Stärke 1 bis 3 cm) und anschließend Einbau einer neuen Asphaltdeckschicht AC 5 DL (Stärke 3 cm)                                                       
    C: komplette Asphaltbefestigung des Radweges (in einer mittl. Stärke von 10 cm) in vorhandener Breite aufnehmen, Radwegtrasse rd. 0,50 m weiter zum Fahrbahnrand hin versetzten (um vorh. Bäume besser zu schützen), anschließend Einbau einer neuen Schottertragschicht 0/32 (Stärke 15 cm) und einer neuen Asphaltbefestigung aus Asphalttragschicht AC 22 TL (Stärke 8 cm) und Asphaltdeckschicht AC 5 DL (Stärke 3,0 cm)

  2. B: komplette Asphaltbefestigung des Radweges (in einer mittl. Stärke von 10 cm) in vorhandener Breite aufnehmen und anschließend Einbau einer neuen Asphaltbefestigung aus Asphalttragschicht AC 22 TL (Stärke 8 cm) und Asphaltdeckschicht AC 5 DL (Stärke 3 cm)

Bauzeiten: Für die Realisierung der Maßnahme wird eine Bauzeit von voraussichtlich ca. 4 Wochen veranschlagt.

Verkehrssicherung: Die Baumaßnahme wird aufgrund der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Qualitätssicherung innerhalb einer Vollsperrung für den Durchgangsverkehr durchgeführt (Anlieger frei). 

  • Eine großräumige Umleitung in östliche Richtung über die L 130, B 430, L 127 und K 62 wird ausgeschildert (U 19 und U 20).
  • Die Arbeiten erfolgen darüber hinaus unter mit der Baustelle wandernder halbseitiger Sperrungen. Die Absicherung der Baustelle hat dabei gemäß den Richtlinien für die verkehrsrechtliche Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen (RSA) nach Regelplan C II / 3 zu erfolgen.

Der Kfz-Verkehr wird lt. angehängter Präsentation inkl. Umleitungsplan über qualifizierte Straßen umgeleitet.

Eine Zufahrt für Lösch- und Rettungsfahrzeuge wird über die K19 jederzeit möglich sein.

Eine genaue Anliegerinformation durch die Baufirma folgt per Postwurfsendung mit Angabe des Schachtmeisters und seiner Rufnummer. 

Die Straßenbauabteilung möchte Sie vorab über folgende Straßenbaumaßnahme informieren:

Sanierung der Kreisstraße 18 in Neuendorf-Sachsenbande ab Anfang November:

Nach der vorangegangenen umfangreichen Sanierung des Durchlasses an der K18 soll nun im Anschluss die Sanierung der Kreisstraße 18 in Neuendorf-Sachsenbande erfolgen. Diese erfolgt im Tiefeinbau einschließlich Bankettangleichung. Es wird die komplette Strecke der K18 saniert über eine Länge von 1,29 km.

Da der vorhandene Aufbau keiner Belatungsklasse zugeordnet werden kann und insgesamt schadhaft ist, wird quasi der gesamte Fahrbahnkörper erneuert. Gleichzeitig sollen aufgrund der geringen Breite der Fahrbahn 6 Ausweichstellen hergestellt werden.

Zur Herstellung des neuen Straßenkörpers werden die oberen Aspahltdeckschichten bis eine Tiefe von 12,0 cm Profil abgefräßt. Anschließend werden 2 Asphaltschichten aufgebracht:

Asphalttragschicht AC 0/22 TN> 8,0 cm dick, mit einem resultierenden Bitumen der Sorte 70/100 (alternativ 50/80 VL) anschließend Asphaltdeckschicht AC 0/11 DN DN 4,0 cm dick, mit einem resultierenden Bitumen der Sorte 50/70 (alternativ 35/50 VL).

Die Baumaßnahme soll Anfang November beginnen. Die Gesamtdauer der Sanierung beträgt ca. 4 Wochen, also vor. bis Ende November 2024.

Während der Gesamtbauzeit erfolgt eine Vollsperrung der K 18.
Der Anlieger- und Rettungsverkehr soll im Wesentlichen aufrechterhalten werden.

Der Kfz-Verkehr wird über qualifizierte Straßen umgeleitet.

Eine genaue Anliegerinformationen durch die Baufirma folgt zu gegebener Zeit per Postwurfsendung mit Angabe des Schachtmeisters inkl. Rufnummer.

Zu näheren Details folgt noch eine kurze Präsentation der Maßnahme sobald die Auftragserteilung erfolgt ist.

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