Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Brandschutzmängel im Detlefsengymnasium Glückstadt

30.08.2024: Eingeschränkte Nutzung von Unterrichtsräumen am Dethlefsengymnasium in Glückstadt – und das zum Schuljahresbeginn. Brandschutzmängel sind die Ursache und die Steinburger Kreisverwaltung arbeitet mit Hochdruck daran, diese Mängel so kurzfristig wie irgend möglich zu beseitigen.

Worum geht es?

Nachdem in einem Flucht- und Rettungsflur des Detlefsengymnasiums in Glückstadt ein Plattenelement aus der Brandschutzdecke herausgefallen war, wurde bei den Reparaturarbeiten eine brandschutztechnisch mangelhafte Ausführung der Gesamtdecke festgestellt. Daraufhin wurden alle Decken in den Fluchtwegen des Gebäudes überprüft. Dabei stellte sich jetzt her-aus, dass alle Decken mangelhaft ausgeführt sind und der erforderliche Brandschutz für das Gebäude nicht gewährleistet ist.

Die Kreisverwaltung Steinburg als Träger der Schule hat sich dazu entschlossen, zum Schutz der ca. 700 Schülerinnen und Schüler und des Lehrpersonals bis zur Beseitigung der Brandschutzmängel für einzelne Bereiche des Schulgebäudes die Nutzung einzuschränken. In Teil-bereichen des Schulbaus wird ein eingeschränkter Schulbetrieb weiterhin möglich sein.

Natürlich wird intensiv nach Ursachen geforscht. Im Vordergrund steht aber die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerinnen und Lehrer. Die Schule sucht – in Abstimmung mit der Kreisverwaltung – nach bestmöglichen Übergangslösungen, um den Unterricht so optimal wie möglich fortsetzen bzw. beginnen zu können. Alle Beteiligten engagieren sich aktuell mit allen Kräften dafür, die Mängel kurzfristig zu beheben.

Nach oben