Brückenneubau am Vierstieghufener Kanal
31.03.22: In diesem Frühjahr plant der Kreis einen Ersatzneubau der Brücke Vierstieghufener Kanal an der K63 (östlich von Sankt Margarethen). Die inzwischen über 100 Jahre alte Brücke ist sehr marode, so dass der Instandsetzungsaufwand zu groß wäre.
Zurzeit ist die Brücke nur noch sehr eingeschränkt nutzbar. Im Zuge des Neubaus soll diese auf der Nordseite um einen Geh- und Radweg erweitert werden.
Mit den Arbeiten soll am 19. April 2022 begonnen werden. Aktuell werden bereits entsprechende Hinweisschilder aufgestellt. Die Bauzeit wird sich auf ca. 30 Wochen erstrecken. Bis Ende Oktober sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.
Während der Abriss- und Bauarbeiten ist eine Vollsperrung im Bereich des Vierstieghufener Kanals erforderlich.
Der Straßenverkehr wird für die Zeit der Baumaßnahme auf geeignete Bundesstraßen umgeleitet: Von der K63 Hauptstraße nach Sankt Margarethen über die B431 und die B5 Richtung Wilster, bzw. in umgekehrter Richtung K63 über den Rehweg zur B5 usw.
Der Radverkehr wird über die Gemeindestraßen Osterbünge Mitte, Wetterndorf über den Kanal nach Osterbünge Nord zurück zur K63 geführt.
Eine genaue Anliegerinformation durch die Baufirma folgt per Postwurfsendung mit Angabe des Schachtmeisters und seiner Rufnummer.
Weitere Informationen, u.a. eine Präsentation zur Baumaßnahme, finden Sie auf der Website des Kreises unter www.steinburg.de gleich auf der Startseite in der Rubrik „Presse & Aktuelles“ und auf der Unterseite des Kreisbauamtes → Straßenbau → Straßen- und Brückenbaumaßnahmen 2022.
Dass die Baumaßnahmen Beeinträchtigungen mit sich bringen, lässt sich leider nicht vermeiden. Die Kreisverwaltung bittet um Verständnis und versucht selbstverständlich, die Einschränkungen für Verkehrsteilnehmende und Anlieger so gering wie möglich zu halten.