Ehrennadel des Landes für Dr. Reinhold Wenzlaff
Ministerpräsident Torsten Albig hat am 11. April 2016 sechs Frauen und Männer für ihren Einsatz in der Flüchtlingshilfe die Ehrennadel des Landes verliehen – einer von ihnen ist Dr. Reinhold Wenzlaff, der wegen seines herausragenden Engagements bei der Integration von Flüchtlingen (Deutschkurse am rbz) ausgezeichnet wurde.
Auf der Website des Landes heißt es u.a.: Menschen, die über viele Jahre ehrenamtlich tätig gewesen sind, können mit der Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet werden. Vorausgesetzt werden selbstständige Leistungen über einen langen Zeitraum. Dr. Reinhold Wenzlaff wirkte bei der Entstehung der ersten Aufnahmeeinrichtungen mit und kümmert sich um traumatisierte jugendliche Flüchtlingen, denen er therapeutische Kontakte vermittelt. Gemeinsam mit seiner Frau betreut er seit 2014 eine syrische Familie und engagiert sich im Bereich "Deutsch als Zweitsprache".
Reinhold Wenzlaff ist Kreistagsabgeordneter, Vorsitzender der CDU-Fraktion sowie Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Klinikum und Seniorenzentrum Itzehoe. Außerdem ist er stellvertretender Vorsitzender des Itzehoer Luftsportvereins und Vorsitzender der Aktivregion Itzehoe (Quelle: http://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/A/auszeichnungen/ehrennadeln.html)
Ganz herzlich gratuliert Landrat Torsten Wendt - im Namen des Kreises Steinburg und auch persönlich.