Elektronisches Identifikationssystem für Abfalltonnen
01.03.22: Von Anfang März bis Mitte Juli 2022 werden alle Restabfall-, Bio- und Papierbehälter, die im Kreis Steinburg stehen, durch die Firma MOBA Mobile Automation AG mit einem elektronisch auslesbaren Identifikationssystem (Chip) ausgerüstet.
„In den nächsten Monaten bekommen alle Grundstückseigentümer, die bereits einen festen Abfallbehälter nutzen, Post vom Kreis Steinburg", teilt Norbert Lang, Abfallberater des Kreises mit. „In dem Anschreiben wird genau erklärt, wann und wie die Ausrüstung mit dem Chip vonstatten geht."
Mit dem neuen System wird es künftig möglich sein, die jeweiligen Abfalltonnen einem Grundstück genau zuzuordnen und festzustellen, ob die Anzahl und Größe der Behälter vor Ort stimmen. Die Leerung wird dokumentiert und eventuell auftretende Probleme werden vermerkt. Mit dem Identifikationssystem werden Arbeitsabläufe effektiver und transparenter. Entsorgungstouren lassen sich besser planen und der Behälterbestand lässt sich besser verwalten.
In der Zeit vom 04. März bis 11. April werden die Abfallbehälter in der Stadt Itzehoe und vom 21. März bis 06. April die Behälter im Amt Breitenburg mit dem Chip ausgerüstet. Die genauen Daten für die übrigen Ämter und die Stadt Glückstadt werden den Grundstückseigentümern schriftlich mitgeteilt bzw. zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Im Zeitraum der Chipausrüstung können in den betroffenen Bereichen keine Abfallbehälter an- oder abgemeldet werden. Diese sogenannte „Datenruhe“ verhindert, dass „verchipte“ und „unverchipte“ Behälter vor Ort miteinander vermischt werden. Nur in äußerst dringenden Fällen werden defekte Behälter getauscht oder notwendige Neuaufstellungen vorgenommen.
In der Ausrüstungsphase können die Abfallbehälter in gewohnter Weise genutzt werden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Abfallberatung des Kreises, Tel. 04821-69484 oder schauen Sie unter www.steinburg.de → Abfallwirtschaft → Das neue Behälter-Ident-System. Hier finden Sie viele detaillierte Informationen rund um das Thema „Behälter-Ident-System".