Flüchtlingshelfer-Seminar „Achtsamkeit und Selbstfürsorge“
„Achtsamkeit und Selbstfürsorge“ lautet der Titel eines Seminars, das sich an Mitarbeitende in der Flüchtlingshilfe richtet. Geleitet wird das Seminar von Flüchtlingspastorin Birgit Duskova und Pastorin Gabriele Gusek, die im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf für Notfallseelsorge, Traumapädagogik und traumazentrierte Fachberatung zuständig ist.
Die kostenfreie Schulung findet am Freitag, dem 18. November 2016, von 14.00 bis 20.00 Uhr, in den Räumen der Kirchengemeinde St. Laurentii, Kirchenstraße 10, in Itzehoe statt. Vermittelt werden theoretische Grundlagen zu Trauma und Traumafolgen. In den Workshops geht es um das Erlernen von einfachen Übungen zur Selbstfürsorge. Der Tag soll auch dazu dienen, sich in anderer Umgebung kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen, um sich gegenseitig den Rücken zu stärken.
Das Seminar ist nach vorheriger Anmeldung für alle in der Flüchtlingshilfe Engagierten aus dem gesamten Kreisgebiet offen. Noch sind Plätze frei. Interessierte können sich über die Koordinierungsstelle Integration des Kreis Steinburg per E-Mail unter integration[at]steinburg.de oder telefonisch unter der Nummer 04821 69 538 anmelden.
Gefördert wird das Seminar vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, der Diakonie Schleswig-Holstein und dem ev.-luth. Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf.