Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Gastfamilien im Kreis Steinburg gesucht!

23.04.2024: YFU ist eine gemeinnützige Austauschorganisation und steht für Youth For Understanding. Aktuell erleben zwei YFU-Austauschschüler aus China und Japan das Schuljahr bei gastfreundlichen Familien im Kreis Steinburg.


Auch in diesem Jahr würden ab dem Sommer gern einige Austauschschülerinnen und -schüler ihr Austauschjahr bei weltoffenen Familien im Kreis Steinburg verbringen. Landrat Claudius Teske unterstützt die Suche: „Die 15- bis 18-Jährigen möchten hier ein Jahr lang zur Schule gehen, bei ehrenamtlichen Gastfamilien leben und Land und Leute ganz persönlich kennenlernen. Das ist für alle Beteiligten eine sehr bereichernde Erfahrung, eine besondere Chance, interkulturelles Miteinander zu erleben."


Gastfamilien entdecken während des Austauschjahres eine neue Kultur im eigenen Zuhause und erweitern ihre Familie um ein neues, internationales Mitglied auf Zeit. Voraussetzungen, um Gastfamilien zu werden, gibt es dabei nicht viele: „Gastfamilien müssen den Jugendlichen keinen besonderen Luxus oder ein Besichtigungsprogramm bieten, sondern sollten sie einfach wie ein neues Familienmitglied in den Alltag integrieren", erklärt Teske. Alle Schülerinnen und Schüler besitzen bei Ankunft in ihren Gastfamilien mindestens grundlegende Deutsch-kenntnisse oder erwerben diese mit einem Online-Sprachkurs in den ersten Wochen des Austauschjahres. 


YFU bereitet die Jugendlichen und Gastfamilien intensiv auf das gemeinsame Jahr vor und steht ihnen während des Jahres bei allen Fragen mit persönlicher Betreuung auch vor Ort zur Seite. 

Wer Gastfamilie werden möchte, kann sich direkt bei YFU melden: 040 22 7002-0, gastfami-lien@yfu.de. Weitere Informationen im Internet unter www.yfu.de/gastfamilien.

---

Über YFU

Das Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) ist ein gemeinnütziger Verein und eine der ältesten und größten Organisationen für internationalen Jugendaustausch. Bei den meist einjährigen Austauschprogrammen tauchen die Teilnehmenden komplett in den Alltag ihres Gastlandes ein und gewinnen neue Perspektiven auf die Welt. Während des Aus-tauschjahres leben sie bei Gastfamilien, die im Gegenzug eine neue Kultur im eigenen Zu-hause entdecken. Seit der Gründung im Jahr 1957 haben bereits rund 70.000 Jugendliche an den Austauschprogrammen teilgenommen. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in rund 50 Ländern setzt sich YFU für interkulturelle Bildung und Toleranz ein.

 

Pressekontakt YFU:

Corinna Schmidt

Tel.: 040 227002-65

E-Mail: presse@yfu.de

Nach oben