Günstig zur Ausbildung: hvv-BonusTicket für Azubis
24.06.22: Seit dem 1. Januar 2022 heißt es für alle Steinburgerinnen und Steinburger, die mit Bus und Bahn in der Region mobil sind oder sein wollen: Alles einsteigen im hvv!
Seit Anfang des Jahres ist der Kreis Steinburg Teil des Hamburger Verkehrsverbundes (hvv). Jetzt wird das Angebot erweitert. Mit dem neuen BonusTicket für Azubis wird auch für alle Auszubildenden aus dem Kreis Steinburg der Weg zur Arbeit günstiger.
Das ist ein richtig großes Ding, denn mit dem BonusTicket für Azubis (dual und schulisch sowie freiwillige Dienste) des hvv ist der Weg zur Ausbildungsstelle und wieder nach Hause jetzt besonders günstig. So kann der Nachwuchs nicht nur von den vergünstigten Monatskarten profitieren, sondern im Abo weitere 20 Prozent der Kosten sparen. Und das Ticket ist flexibel auf der hvv-Card oder direkt auf dem Handy immer dabei. Die Voraussetzung: Der Ausbildungsplatz muss sich im Kreis Steinburg befinden und der Arbeitgeber muss mitmachen.
Das Ticket basiert auf einer solidarischen Idee: Alle legen zusammen. Der Arbeitgeber beteiligt sich mit rund 20 Euro, der Kreis Steinburg steuert rund 20 Euro bei, der Rest in Höhe von rund 30 Euro wird von den Auszubildenden getragen. Das Ticket gilt dann im hvv-Gesamtnetz. Der Kreistag des Kreises Steinburg hat seinen Anteil an der Finanzierung bis 2025 sichergestellt.
Und davon profitieren alle: Die Azubis, die bares Geld sparen. Die Region, die weitere Anreize schafft, hier eine Ausbildung zu beginnen. Und natürlich die Unternehmen, die mit zufriedeneren und motivierteren Auszubildende zusammenarbeiten, die Mitarbeiterbindung steigern und einen zusätzlichen Anreiz bieten, eine Ausbildung im Unternehmen zu starten.
Weitere Informationen zum BonusTicket für Auszubildende und den hvv gibt es unter: hvv.de/bonusticket