Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Interkulturelle Woche 2024

18.09.2024

Vom 22. bis 29. September 2024 heißt es im Kreis Steinburg „Neue Räume“ – das diesjährige Motto der Interkulturellen Woche (IKW), das bundesweit die Vielfalt und das friedliche Zusammenleben der Kulturen in den Mittelpunkt rückt. Auch in diesem Jahr gibt es ein buntes Programm - zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten in Glückstadt, Horst und Kellinghusen.

Der Auftakt der Interkulturellen Woche findet am 22. September in Glückstadt statt. Von 12:00 bis 18:00 Uhr wird der Marktplatz zur Bühne für ein aufregendes Markt-Fest. Besucher und Besucherinnen innen dürfen sich auf einen Neubürger*innen-Empfang, ein Bungee-Trampolin, kulinarische Genüsse, Live-Musik und ein abwechslungsreiches Programm freuen.

In Horst findet am 27. September ab 17:00 Uhr die Veranstaltung „Schleswig-Holstein ist BUNT und HORST ist dabei“ statt. In der Caritas-Einrichtung in der Ernst-Barlach-Straße 1 wird ein Programm für Groß und Klein geboten: Kinder-Schminken, Live-Musik, ein reichhaltiges Buffet und viele weitere Attraktionen erwarten die Gäste. 

Den Abschluss der IKW 2024 bildet das Interkulturell Fest am 28. September von 15:00 bis 18:00 Uhr in Kellinghusen. Im Bürgerhaus, Hauptstraße 18a, können die Besucher*innen ein vielfältiges Interkulturelles Fest erleben, das von Tanz, Live-Musik, einem Paten-Speed-Dating bis hin zu kulinarischen Highlights reicht.

Die Interkulturelle Woche bietet nicht nur ein Programm für alle Interessierten, sondern schafft auch neue Räume für Begegnungen und Dialoge zwischen verschiedenen Kulturen 

Alle Beteiligten der IKW wünschen den Besucherinnen und Besuchern – und natürlich auch sich selbst – eine begegnungsreiche Interkulturelle Woche 2024.

Hintergrund

Seit 1975 findet die Interkulturelle Woche jedes Jahr Ende September bundesweit statt. Sie ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Ziel der Interkulturellen Woche ist es, gegen Rassismus und Nationalismus Stellung zu beziehen, den Dialog zwischen verschiedenen Kulturen zu fördern und die Stimmen derjenigen hörbar zu machen, die sich für ein friedliches und respektvolles Zusammenleben einsetzen. In diesem Jahr thematisiert die IKW unter dem Motto „Neue Räume“ die Schaffung und Erhaltung neuer Räume für Begegnungen und Wertschätzung in einer vielfältigen Gesellschaft.

Hier finden Sie ein einen Animationsfilm, der erklärt, wo die Interkulturelle Woche herkommt, was ihre Ziele sind und was während der IKW eigentlich passiert.

 

 

Nach oben