Kreishausneubau: Abschlusspräsentation zur Mehrfachbeauftragung am 26. September
Im Rahmen des städtebaulichen Ideenwettbewerbs zum Neubau des Kreishauses wurden alle fünf prämierten Architektenbüros beauftragt, ihre Entwürfe vertiefend auszuarbeiten. Weil verschiedene Ideen zeitgleich weiter verfolgt werden sollten, spricht man von einer Mehrfachbeauftragung. Dabei galt es, sowohl Hinweise der Preisgerichtsjury als auch die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung in der Ausarbeitung zu berücksichtigen.
Startschuss für die Vertiefung der prämierten Arbeiten war die öffentliche Auftaktveranstaltung Anfang Juli. Alle Bürgerinnen und Bürger hatten hier die Möglichkeit, ihre Anregungen und auch Bedenken dem Planer persönlich vorzutragen. Anfang August wurden dann die Zwischenergebnisse öffentlich vorgestellt, lebhaft diskutiert und die Anregungen aller Beteiligten den Planern mit auf den Weg gegeben.
Den vorläufigen Abschluss dieser Veranstaltungen bildet nun die Endpräsentation am Montag, dem 26. September 2016, um 17.00 Uhr, im Kreistagssaal (Viktoriastraße 16-18 in Itzehoe). Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.
Die Architekten werden ihre Finalentwürfe vorstellen und erläutern, wie sie die Aufgabenstellung und auch die Empfehlungen der vorangegangenen Veranstaltungen in ihre Planungen einarbeiten konnten.
Im Anschluss der Präsentationen werden im Rahmen einer Podiumsdiskussion Vor- und Nachteile der Entwürfe erörtert. Fragen können auch diesmal direkt an die Planer oder die Podiumsrunde gestellt werden.
Moderiert wird der Termin wieder durch das Büro Luchterhandt.
Sie möchten sich über die bisherige Entwicklung der Entwürfe informieren oder interessieren sich grundsätzlich für das Thema „Neubau des Kreishauses“? Umfangreiche Informationen finden Sie auf der Homepage des Kreises unter www.steinburg.de (gleich auf der Startseite gibt es rechts in der Rubrik „Schneller Zugang“ einen Button „Neubau Kreishaus Steinburg“).