Landrat Claudius Teske zum Messerangriff im Regionalzug bei Brokstedt
26.01.23: „Mir fehlen die Worte. Es gibt letztlich auch gar keine Worte dafür.“ Steinburgs Landrat Claudius Teske ist tief erschüttert über den grausamen Messerangriff im Regionalzug bei Brokstedt – im Kreis Steinburg.
Wo ein so unfassbares Ereignis passiert, spielt eigentlich gar keine Rolle. Und doch: „Wenn etwas so Unfassbares in unmittelbarer Nähe geschieht, geht das mitten ins Herz“, so Teske. „Ich fühle mich gerade so direkt betroffen und bin fassungslos.“
Vor allem aber gelten seine Betroffenheit, sein Mitgefühl und seine Gedanken den unmittelbaren Opfern – den Toten und Verletzten, deren Angehörigen und all‘ denjenigen, die auf einer ganz alltäglichen Fahrt mit dem Regionalzug Unvorstellbares miterleben mussten.
Von einer Sekunde auf die andere ist das Leben vieler Menschen völlig auf den Kopf gestellt. „Wie soll man das begreifen? Wie kann man das fassen?“ fragt sich Steinburgs Landrat. „Das in so einer Situation Mitreisende couragiert und beherzt eingegriffen und noch Schlimmeres verhindert haben, verdient absolute Hochachtung und Respekt. Das gilt auch für die Ersthelferinnen und Ersthelfer, die ihre eigenen Emotionen zurückstecken mussten, um die so notwendige Unterstützung zu leisten. Ihnen allen sage ich von Herzen danke.“