„Leben in der Fremde“ – Steinburger Jahrbuch 2024
11.01.2024: Das „Flaggschiff" des Heimatverbandes für den Kreis Steinburg e.V. ist das Steinburger Jahrbuch, das erstmals 1957 erschien. „Leben in der Fremde“ lautet der Titel des Jahrbuches 2024.
„Mit dem 68. Band des Steinburger Jahrbuches widmen wir uns einem Thema, das nur vordergründig nichts mit unserer Heimat zu tun hat“, heißt es im Grußwort des Heimatverbandes. „Das zunächst Fremde kann auch zur Heimat werden und der Blick aus der Fremde lässt die Heimat oft in einem neuen Licht erscheinen.“
Aus ganz verschiedenen Blickwinkeln erzählen die Autorinnen und Autoren von Menschen, die den Kreis Steinburg einst verließen, von Heimatvertriebenen nach dem Zweiten Weltkrieg, von „Gastarbeitern“ der 1960-Jahre, von Geflüchteten, die noch auf der Suche nach ihrer Heimat sind und oft Heimweh nach ihrer bisherigen vertrauten Umgebung verspüren.
Viele Beiträge in diesem Jahrbuch berichten aus persönlicher Perspektive über den Weg in die Fremde aus der Geschichte und der Gegenwart.
Erhältlich ist das Steinburger Jahrbuch 2024 „Leben in der Fremde“ für 18,00 Euro in Itzehoe in der Buchhandlung Heymann und im Bücher-Känguruh, in der Bücherstube am Fleth in Glückstadt, in der Buchhandlung Bunge in Wilster und im Stöberstübchen in Kellinghusen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Heimatverbandes unter http://www.heimatverband-steinburg.de .