Projekt „Steinburgs Höfe“: Peter Denk erfüllt sich seinen Traum
28.10.22: Im Kreis Steinburg gibt es vor allem eins: Viel Land! Und das wurde in den vergangenen Jahrhunderten besonders gern für große Höfe samt Landwirtschaft und Tieren verwendet. Die Grundstücke gibt es heute immer noch – und sie haben jede Menge Potenzial. Genau das will der Kreis Steinburg mit seinem Projekt „Steinburgs Höfe - Neues Leben auf alten Höfen" nutzen und historische Kulturgüter vor dem Verfall schützen.
Wie ein solches Projekt in der Praxis aussieht, zeigt die Erfolgsgeschichte von Peter Denk:
Raus aus der Stadt, ab aufs Land. Das waren die Gedanken von Peter Denk, der sich 2015 von der Metropole Hamburg verabschiedete und ins 50 Kilometer entfernte Herzhorn zog. Mit knapp 1000 Einwohnern ist die Gemeinde überschaubar und bietet mit jeder Menge Natur einen absoluten Kontrast zum hektischen Stadtleben. Doch genau aus diesem Grund entschied sich der Ingenieur vor sieben Jahren für sein ganz besonderes Dach über dem Kopf: Gemeinsam mit seiner Familie hat er damals einen alten Hof gekauft, der von einer idyllischen Landschaft umgeben ist und ihn den Trubel vom Alltag pünktlich zum Feierabend vergessen lässt. „Hier gibt es eine funktionierende Dorfgemeinschaft, gute regionale Angebote und viel Natur. Die Mischung aus allem macht den Kreis Steinburg für mich zu einer lebenswerten und familienfreundlichen Region", erklärt der 38-Jährige die Entscheidung für seine Wahlheimat. Das Grundstück schenkt dem Ingenieur, seiner Frau und seinen beiden Kindern ein Zuhause mit jeder Menge Platz und Möglichkeiten, das Land unterstützt ihn im Gegenzug bei der Erhaltung des historischen Bauwerks. Denn wer heutzutage einen Hof kaufen und umbauen möchte, den erwartet einiges an Aufwand. Das Projekt „Steinburgs Höfe - Neues Leben auf alten Höfen" soll Eigentümer der landwirtschaftlichen Bauten unterstützen, bürokratische Hürden erleichtern und notwendige Modernisierungen mit den passenden Mitteln voranbringen. Das Ergebnis ist ein Gewinn für Land und Leute.
All die Arbeit lohnt sich. Und so wurde aus einem alten Hof für Peter Denk und seine Familie ein einzigartiges Zuhause. „Am Ende jeden Tages fahre ich an einen Ort, der sich wie Urlaub anfühlt." Der Ingenieur lebt und wohnt genau so, wie er es sich erträumt hat und erhält dabei auch noch wertvolle Teile der regionalen Geschichte – etwas, das an wenigen Orten so gut möglich ist, wie im Kreis Steinburg.
Weitere Informationen zu allen Inhalten des Förderprogramms sowie Formulare und Aus-wahlkriterien finden Sie auf www.steinburgs-hoefe.de . Bei Fragen erreichen Sie das Büro RegionNord telefonisch (04821-94963230) oder per E-Mail (info[at]regionnord.com).
Fotos: Peter Denk auf seinem Hof (© Kreis Steinburg/Photocompany)