Schadstoffmobil im Kreis Steinburg unterwegs
02.03.22: „Schadstoffhaltige Abfälle gehören auf keinen Fall in den Hausmüll und schon gar nicht in den Ausguss", erklärt Norbert Lang, Abfallberater des Kreises Steinburg. „Solche Stoffe müssen zur Schadstoffsammlung des Kreises Steinburg gebracht werden.“
In diesem Frühjahr findet wieder eine Sammelaktion für Schadstoffe aus privaten Haushalten statt. Das Schadstoffmobil steht in der Zeit vom 08. bis 30. März auf Wochenmärkten und anderen zentralen Plätzen im Kreisgebiet.
Am Schadstoffmobil können Farb- und Lackreste, Pflanzenschutzmittel, Klebstoffe, Reiniger, Säuren, Laugen, Energiesparlampen und andere umweltgefährdende Abfälle kostenlos abgegeben werden. Bei der Anlieferung soll aus gegebenem Anlass eine FFP2- oder OP-Maske getragen werden. Es ist ein Mindestabstand von zwei Metern zu anderen Personen einzuhalten. Um direkte Kontakte zu minimieren, wird das Personal nicht beim Entladen der Fahrzeuge helfen.
Sondermüll aus gewerblichen und landwirtschaftlichen Betrieben sowie Autobatterien, Altöl, ausgehärtete Farben, leere Farbeimer und Pinsel werden nicht angenommen.
„Im letzten Jahr haben 2408 Personen insgesamt 22.550 kg Sondermüll beim Schadstoffmobil abgegeben", beschreibt Lang.
Sonderabfälle aus Privathaushalten können übrigens das ganze Jahr über freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr und samstags von 08.00 bis 14.00 Uhr kostenlos bei der Firma Veolia, de-Vos-Str. 33, Itzehoe, abgegeben werden. Auch an der Annahmestelle gelten Maskenpflicht und Abstandsregeln.
Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gern an die Abfallberatung des Kreises, Tel. 04821-69484. Auch auf der Website des Kreises unter www.steinburg.de finden Sie vielfältige Informationen rund um das Thema Abfallwirtschaft.
Orte und Termine der Sammelaktion im Frühjahr 2022 finden Sie auf der Website des Kreises unter www.steinburg.de .