Steinburger Zulassungsbehörde: Organisatorische Änderungen für mehr Bürgerservice
In publikumsintensiven Bereichen wie der Zulassungsbehörde des Kreises Steinburg spielt das Thema Bürgerservice eine besonders große Rolle. Gerade in den letzten Jahren ist hier viel geschehen – von der Wartemarke am Ticket-Printer über die Möglichkeit, sich auf der Kreishomepage über Wartezeiten zu informieren bis zu dem Angebot, einen Termin online zu reservieren.
„Unsere Dienstleistungsqualität und damit die Bürgerfreundlichkeit zu verbessern ist selbstverständlich ein laufender Prozess,“ betont Michael Struve, Leiter der Zulassungsbehörde. „Immer wieder hinterfragen wir auch Prozessabläufe, die schon seit langer Zeit bestehen.“ So sollen nun durch organisatorische Änderungen zum 01. Juni 2016 die Bearbeitungs- und damit auch die möglichen Wartezeiten für die Bürgerinnen und Bürger besser planbar sein.
Und so sehen die Änderungen aus: In der Zeit vom 02. Juni bis einschließlich 08. September 2016 wird die Zulassungsbehörde an den Donnerstagnachmittagen ausschließlich Kunden bedienen, die sich vorher einen Termin online reserviert oder eine A-Aufrufmarke (z.B. Adressänderungen innerhalb des Kreises Steinburg, Abmeldung, Kurzkennzeichen, rote Kennzeichen, technische Änderungen...) am Ticketprinter gezogen haben.
Die Online-Termine gibt es künftig nicht im Stunden-, sondern im Viertelstundentakt.
„Wir versprechen uns mit diesen Neuregelungen eine effizientere Terminplanung und Abwicklung der einzelnen Vorgänge – vor allem im Interesse unserer Besucherinnen und Besucher,“ so Struve.
Übrigens: Auf der Homepage des Kreises unter www.steinburg.de gibt es zahlreiche Informationen rund um das Thema Kfz-Zulassung. Alle für einen Zulassungsvorgang erforderlichen Vordrucke können hier direkt ausgedruckt und auch Wunschkennzeichen können reserviert werden.