„Steinburgs Höfe“: Kostenlose Erstberatungen auch 2023 möglich
07.12.22: Eigentümer:innen alter Gebäude beschäftigen sich mit vielen wichtigen Fragen: Wie kann kulturlandschaftsprägende oder denkmalgeschützte Baustruktur authentisch erhalten und genutzt werden? Welche Genehmigungen werden bei Umbaumaßnahmen benötigt? Welche Baustoffe können oder dürfen verwendet werden?
Das Förderprojekt „Steinburgs Höfe“ soll bei der Beantwortung dieser und weiterer Fragen helfen. Ziel des Projekts ist es, die historische Höfelandschaft zu erhalten und die Versiegelung neuer Flächen durch die Nutzung bestehender Gebäudesubstanz zu vermeiden. Um das zu erreichen, bietet der Kreis Steinburg Beratungen an, die Eigentümer:innen historischer und denkmalgeschützter Höfe bei der Planung von Erhaltungs- und Umnutzungsmaßnahmen unterstützen.
Die Beratung teilt sich in zwei Abschnitte auf: Die Erstberatung und die Konzepterstellung. Durchgeführt werden die Beratungsleistungen von Architekt:innen mit langjähriger Erfahrung und einem Händchen für ältere Gebäude und kreative Wege, um die oftmals anspruchsvollen Gegebenheiten dieser Baustrukturen möglichst sinnvoll zu nutzen. Voraussetzung für die Beratung ist, dass der Hof bzw. das Gebäude im Kreis Steinburg liegt, vor 1945 erbaut wurde und im Bezug zur Landwirtschaft steht.
In einer Erstberatung wird bei einem zwei- bis dreistündigen Ortstermin ermittelt, welche Ideen und Vorstellungen es für den Erhalt oder die Umnutzung des Gebäudes gibt, welche Herausforderungen und Möglichkeiten bestehen und welche Schritte als nächstes erforderlich sind. Das Erstberatungsprotokoll ist anschließend die Entscheidungsgrundlage für den Kreis Steinburg zur Auswahl der Objekte, die mit einer Konzepterstellung gefördert werden sollen. Für die Konzepterstellung werden dann ausführlichere Planungsgespräche geführt und Messungen vorgenommen, um eine genaue Vorstellung der organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen zu erlangen. Ein solches Konzept erleichtert den Planungs- und Umsetzungsprozess und ist für die Beantragung einer Baugenehmigung oder die Beauftragung von Gewerken nützlich.
Die Erstberatung ist für die Eigentümer:innen kostenfrei und wird zu hundert Prozent aus Mitteln des Kreises gefördert. Bei stetiger Nachfrage werden Anfang jeden Monats Anträge auf Erstberatungen an die qualifizierten Architekt:innen vergeben. Die Konzepterstellung wird zur Hälfte vom Kreis Steinburg getragen (bis maximal 1.250 Euro). Eigentümer:innen müssen daher nur die Hälfte der Kosten selbst tragen und erhalten dafür ein Konzept zur Planung der gewünschten Maßnahmen.
Bei Interesse können sich Eigentümer:innen auf der Projektwebsite von „Steinburgs Höfe“ (www.steinburgs-hoefe.de) informieren. Dort sind auch alle erforderlichen Formulare zum Download abrufbar. Darüber hinaus steht das Projektmanagement per Telefon (04821-94963230) und E-Mail (info@regionnord.com) für Anfragen und allgemeine Beratungsgespräche zur Verfügung.
Kontakt:
RegionNord – Büro für Regionalentwicklung
Talstraße 9
25524 Itzehoe
Tel. 0 48 21 / 94 96 32 30
info@regionnord.com