Veranstaltung: Flucht und Asyl im Fokus der Medien
Das Thema Medien und Flucht steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung am Donnerstag, dem 24. November 2016, 19.00 bis 21.00 Uhr, zu der Sandra Stadniczuk von der Steinburger Koordinierungsstelle Integration herzlich einlädt.
Als Referentin konnte die Journalistin und Hochschuldozentin Canan Topcu gewonnen werden. Topcu ist spezialisiert auf die Themen Migration, Medien und Islam. Sie ist Mitbegründerin der „Neuen Deutschen Medienmacher“, ein bundesweiter Zusammenschluss von Medienschaffenden mit unterschiedlichen kulturellen und sprachlichen Kompetenzen und Wurzeln, der sich für mehr Vielfalt in den Medien engagiert.
Nie zuvor wurde eine Fluchtbewegung so stark medial begleitet wie im vergangenen Jahr. Wie hat sich seither die Stimmung in unserem Land verändert und welche Rolle spielen die Medien hierbei? Um diese und weitere Themen geht es ab 19.00 Uhr im Kreistagssaal (Viktoriastr. 16-18, Itzehoe).
Anschließend lädt die Referentin bis ca. 21.00 Uhr herzlich zur Diskussion ein.
„Die Rolle der Medien bei der öffentlichen Wahrnehmung der Fluchtbewegung 2015 und ihre Verantwortung für das öffentliche Meinungsbild rund um das Thema Asyl – das ist ein Thema, das ich persönlich höchst interessant finde. Dazu haben wir mit Canan Topcu eine gefragte und tolle Referentin“, freut sich Sandra Stadniczuk, Mitarbeiterin der Koordinierungsstelle. „Lassen Sie sich die Chance auf einen spannenden Abend nicht entgehen!“
Der Eintritt ist frei.