„Verborgene Schätze – Eine Reise ins Depot.“ Die neue Ausstellung im Kreismuseum
06.10.2023
Im Herbst nimmt das Kreismuseum Prinzeßhof Sie mit auf eine Reise: In der Sonderausstellung „Verborgene Schätze – Eine Reise ins Depot“ werden ab dem 24.September besondere Stücke aus der Sammlung des Kreismuseums präsentiert.
Ob Wursthorn, Himmelsbrief oder Inflations-Besenstiel – die Sammlung des Kreismuseums umfasst viele kuriose Dinge. Gesammelt wird die Kunst-, Kultur- und Alltagsgeschichte des Kreises Steinburg, seiner Städte und Dörfer. Über die Jahrzehnte sind so circa 25.000 Objekte zusammengekommen.
Die Ausstellung mit besonderen Fundstücken aus dem Depot ist eine Zeitreise in den Alltag vergangener Lebenswelten. Staunen Sie über in Vergessenheit geratene Haushaltsgeräte wie das Bohnen-Schneidegerät und 2000 Jahre altes Kinderspielzeug. Jedes Ding erzählt seine ganz eigene Geschichte, die mal unterhaltsam ist, mal nachdenklich macht. So wird auch ein Feldpost-Weihnachtsbaum gezeigt, der den Soldaten im 1. Weltkrieg an die Kriegsfront geschickt wurde und viele weitere Objekte mit spannenden Geschichten. Auch der Rate-Spaß kommt nicht zu kurz: In unserem „Was ist das für ein Ding-Quiz“ können Sie beim Erraten von Gegenständen ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sicherlich noch einiges lernen.
Geöffnet ist das Kreismuseum ab dem 24.September immer von Dienstag bis Sonntag von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Das bunte Begleitprogramm startet am 15.Oktober um 11 Uhr mit einer Kuratorinnen-Führung durch die Ausstellung. Anmeldungen dazu bitte unter prinzesshof@steinburg.de oder telefonisch 04821- 17 88 099. Alle Besucher:innen, groß wie klein, sind herzlich willkommen!
__________________________________________________________________________
Weitere Informationen: im angehängten Flyer. Nachfragen bitte an:
Esther Wrobbel M.A.
wissenschaftliche Volontärin
Kreismuseum Prinzeßhof
Kirchenstr. 20
25524 Itzehoe
Tel. 04821- 1788099
wrobbel[at]steinburg.de