Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Vortrag: Medikamente im Alter

03.09.2024: Laut einer Veröffentlichung der AOK NordWest erhält fast jeder Vierte der über 65-Jährigen Schleswig-Holsteiner dauerhaft mindestens fünf Medikamente. Mit zunehmendem Alter steigt die Anzahl weiter an. Auch wenn die einzelnen Medikamente sinnvoll sind, können sie in der Kombination manchmal zu Problemen führen, wie zum Beispiel Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit Nahrungsergänzungsmitteln. 

Dr. med. Kerstin Glindemann, Gesundheitsamt Kreis Steinburg, möchte gemeinsam mit Sebastian Jahn, Viktoria Apotheke Itzehoe, und Nicole Lippka-Mönnich, Hanseaten Apotheke Itzehoe, dazu beitragen, dass Seniorinnen und Senioren mehr Sicherheit bei der Einnahme ihrer Medikamente gewinnen. Sie laden deshalb am 10. September von 15:00 bis 17:00 Uhr zu einem kostenlosen Vortrag in den Kreistagssaal, Viktoriastr. 16-18 in Itzehoe, ein. 

„Mit zunehmenden Alter ändern sich auch körperliche Vorgänge. Dies kann beispielsweise zur Folge haben, dass Arzneien gegebenenfalls länger oder stärken wirken“, erläutert Kerstin Glindemann. In ihrem kurzen Vortrag wird die Medizinerin mögliche Veränderungen beschreiben und Alltagstipps geben, was Seniorinnen und Senioren unterstützend tun können. 

Aus Apothekersicht berichtet Sebastian Jahn, Viktoria Apotheke, was es bei der Lagerung und Einnahme von Medikamenten zu beachten gibt. „Wir stellen in den Kundengesprächen immer wieder fest, dass Verunsicherung besteht, wie und an welchem Ort man die Arzneimittel am besten lagert.“ Jahn zeigt an diesem Nachmittag auch auf, was es zu bedenken gibt und welche Vorteile ein Medikationsplan bietet.

Abgerundet wird der informative Nachmittag mit einem Kurzvortrag von Apothekerin Nicole Lippka-Mönnich, Hanseaten Apotheke. „Einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel können die Wirkung von Arzneimitteln beeinflussen“, erläutert die Expertin. Sie wird über mögliche Wechselwirkungen berichten und das Medikationstherapiemanagement vorstellen, was gerade bei der Verordnung mehrerer Medikamente sinnvoll ist. 

Nach den einzelnen Impulsen besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht erforderlich.  

Für weitere Informationen steht Ihnen Lisann Ziegler, Gesundheitsamt Kreis Steinburg, Tel. 04821 69 531, gern zur Verfügung.

Nach oben