Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Altkleider müssen separat entsorgt werden

21.01.2025: „Bei der Altkleidersammlung wird sich für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Steinburg, die schon bisher brauchbare Kleidung in die Altkleidercontainer entsorgt haben, nichts ändern," informiert Stefan Rogge, Abteilungsleiter der Abfallwirtschaft des Kreises. 

Zum Jahreswechsel haben Meldungen in überregionalen Medien für Verunsicherung gesorgt. Seit dem 1. Januar 2025 gilt in Deutschland eine verpflichtende EU-Richtlinie zur Getrenntsammlung von Alttextilien. Sie wurde eingeführt, damit Textilien wiederverwendet oder recycelt werden können. Gerade deshalb ist es wichtig, keine stark verschmutzten Kleider, Stoffreste, Lumpen oder Putzlappen in die Altkleidercontainer zu entsorgen. 

„Im Kreis Steinburg ergeben sich durch diese Regelung keine Neuerungen. Um Abfälle zu vermeiden, stehen seit Jahrzehnten Altkleidercontainer gemeinnütziger Organisationen und privater Firmen für die Sammlung an vielen öffentlichen Plätzen und den Wertstoffhöfen bereit," so Rogge.  Die Abfallwirtschaft bittet darum, nur saubere, tragbare Kleidung sowie paarweise gebündelte Schuhe in die Altkleidercontainer zu geben. Stark zerschlissene oder verschmutzte Kleidung gehört in den Restabfall.

Weitere Informationen erteilt die Abfallberatung des Kreises unter 04821/ 69484. Auch auf der Website des Kreises unter www.steinburg.de gibt es zahlreiche Infos rund um die Abfallwirtschaft – und natürlich auch zum Thema Alttextilien.

Nach oben