Jugendberufsagentur Steinburg nimmt die Arbeit auf
02.09.2024
Im Juni unterschrieben die Partner die Kooperationsvereinbarung. Mit Beginn des neuen Schuljahres nimmt die Jugendberufsagentur Steinburg (JBA Steinburg) ihre Arbeit nun virtuell auf.
Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages bündeln der Kreis Steinburg, die Agentur für Arbeit Heide/Itzehoe, das Jobcenter Steinburg, das RBZ Steinburg und das Schulamt des Kreises systematisch ihre Kompetenzen und machen Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit und ohne Berufsabschluss, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern den Zugang zu ihren Informationen und Beratungsangeboten so leicht wie möglich.
Unter https://jba-steinburg.de ist die JBA Steinburg zeit- und ortsunabhängig zu erreichen. Die Homepage – das vorerst zentrale Medium der JBA – bildet in übersichtlicher Weise und orientiert an den Themen und Lebenslagen junger Menschen die Angebote, Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten ab.
Hauptzielgruppe der Jugendberufsagentur sind alle jungen Menschen unter 25 Jahren, die beim Übergang von der Schule ins Berufsleben Unterstützung benötigen - sei es bei der beruflichen Orientierung, bei der Berufswahl, oder der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Aber nicht nur bei der beruflichen Orientierung, sondern auch bei Fragen, die die Schule betreffen, einem möglichen Ausbildungs- oder Studienabbruch oder bei persönlichen Problemen wie Schulden oder Abhängigkeit, kann die JBA Steinburg kontaktiert und Unterstützung angefordert werden.
Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Jugendberufsagentur sind über das Kontaktformular auf der Internetseite erreichbar. Hier können die Fragen jederzeit online an die Jugendberufsagentur geschickt werden können. Zusätzlich ist die Jugendberufsagentur dienstags und donnerstags von 14:00 bis 16:00 Uhr telefonisch unter der Nummer 04821 604 72 139 erreichbar. Die Beratung ist vertraulich und kostenfrei.