„52 Wochen – 52 Frauen": Petra Suschke
22.06.21: Worauf sind sie stolz? Was können sie ganz besonders gut? Darauf geben Frauen ihre ganz persönlichen Antworten in der Kampagne „52 Wochen – 52 Frauen" der Gleichstellungsbeauftragten Natalie Nobitz aus Steinburg und Sandra Stadniczuk aus Dithmarschen. Wir stellen in einer Serie plietsche Steinburgerinnen und Dithmarscherinnen vor.
25. Kalenderwoche: Petra Suschke
"Ich bin eine Unternehmerfrau des Handwerks.
In unserem mittelständischen, familiengeführten Unternehmen in Itzehoe sind 20 Mitarbeiter im Elektromaschinenbauhandwerk tätig. Ich habe mich in meinen Berufsjahren vor allem in der Fakturierung, Finanz- und Verwaltungsorganisation einsetzt.
Außerdem engagiere ich mich bei den Unternehmerfrauen des Handwerks – ein Netzwerk von im Handwerk tätigen Frauen. Diese Arbeit macht mir viel Spaß und die Kontakte bereichern nicht nur mein berufliches Leben. Bei den Zusammenkünften tauschen wir Informationen aus unserem Berufsleben aus, lassen uns von Fachreferenten schulen und das Netzwerk ermöglicht uns den Zugriff auf unkomplizierte Hilfe in den Fragen des Berufsalltags (www.ufh-sh.de).
Den Betrieb habe ich vor zwei Jahren an unseren Sohn übergeben. Nun investiere ich meine zunehmende Freizeit in die Gestaltung unseres Gartens, in Kreativität am Herd und Fahrradausflüge in Norddeutschland."