Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

„52 Wochen – 52 Frauen": Sarah

Sarah

16.03.21: Worauf sind sie stolz? Was können sie ganz besonders gut? Darauf geben Frauen ihre ganz persönlichen Antworten in der Kampagne „52 Wochen – 52 Frauen" der Gleichstellungsbeauftragten Natalie Nobitz aus Steinburg und Sandra Stadniczuk aus Dithmarschen. Wir stellen in einer Serie plietsche Steinburgerinnen und Dithmarscherinnen vor.

11. Kalenderwoche: Sarah

Loslegen und Ideen umsetzen

„Ich bin Sarah, 31, wohne in Oldendorf. Als gebürtige Hamburgerin begann ich in Werbeagenturen mein Berufsleben. Ich erfuhr, wie tough dies ist und was für ein dickes Fell „Frau" haben muss, trotz fünf Jahren Studium in England.

Ich bin leise, ruhig und hochsensibel - keine Eigenschaften, um in der Werbebranche „überleben“ zu können. Mobbing/Belästigung jeglicher Art am Arbeitsplatz war Alltag mit Druck und Erwartungshaltung „zu funktionieren". Ohne Lob, dafür aber viel Kritik. 

Eine Angst- & Panikstörung war das Ergebnis. Es folgten zwei Jahre Arbeitsunfähigkeit, Ärzte/Therapeuten, Therapieversuche und Medikamente, um mich zu „reparieren". Dass ich nicht repariert werden musste, war mir klar, also fasste ich den Entschluss, mein Leben in die Hand zu nehmen und zog aufs Land. Seit 2018 bin ich selbstständig als Künstlerin, Grafikdesignerin & Familienfotografin. Selbstbestimmtes Arbeiten ist für mich wichtig. Ich ermutige Frauen, das zu tun, was sie erfüllt, sich nicht klein reden zu lassen und Mut zu haben: loslegen und Ideen umsetzen, egal, wie viele sagen „Das schaffst du eh nicht".

Nach oben