Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das Kreismuseum präsentiert: 30 Jahre Wacken

In einer Sonderausstellung zeigt das Kreismuseum Prinzeßhof vom 21. Juli bis zum 13. Oktober 2019 die Entwicklung des Wacken Open Air von den Anfängen bis heute, stellt die Heavy Metal-Szene und ihre oftmals skurrilen Gestalten vor, gibt einen Einblick in die Fankultur und geht der Frage nach, wie die WackenerInnen den jährlichen Ausnahmezustand erleben.

„Full Metal Village" Wacken – kein anderer Ort in Deutschland ist in der öffentlichen Wahrnehmung so sehr mit Heavy Metal verknüpft. Jedes Jahr im August zieht es international bekannte KünstlerInnen, rund 80.000 zahlende BesucherInnen aus mehr als 80 Nationen und unzählige Zaungäste in das 1.800-Einwohner-Dorf in Schleswig-Holstein im Kreis Steinburg.  Der Grund: Das Wacken Open Air. Was 1990 als Szene-Treff mit 800 Gästen begann, hat sich in den 30 Jahren seines Bestehens zu einer festen Größe in der Festival-Landschaft entwickelt. Das schwarz-bunte Treiben auf den Wiesen zwischen Wacken, Gribbohm und Holstenniendorf erregt jedes Jahr Aufmerksamkeit.

Das Kreismuseum Prinzeßhof in Itzehoe wirft in der Sonderausstellung „30 Jahre Wacken Open Air" (21. Juli bis 13. Oktober 2019) einen Blick zurück auf drei Jahrzehnte Musik-, Festival- und Dorfgeschichte. Exklusive Exponate von den Gründern des weltweit bekannten Festivals, wie signierte Gitarren und Ortsschilder, erwarten die BesucherInnen. Alte Konzertposter, die berühmten Bierbecher mit Logo, historische Fotografien, schwarz-weiß Hefte aus den 1990er Jahren und eine originale Kutte wurden von den Festivalorganisatoren, Fans und AnwohnernInnen ausgeliehen. Die Ausstellung zeigt wilde Bands, verrückte Fans und begeisterte DorfbewohnerInnen, die jedes Jahr das kleine Wacken für kurze Zeit zu einer der größten Städte in Schleswig-Holstein werden lassen.

Unter allen BesucherInnen verlost das Kreismuseum zwei VIP-Tickets für das Wacken Open Air 2020, die  dankenswerterweise von der ICS Festival Service Gmbh zur Verfügung gestellt wurden.

Am Sonntag, dem 21. Juli 2019, wird die Sonderausstellung um 11.00 Uhr eröffnet. Die Grußworte sprechen Landrat Torsten Wendt und Holger Hübner, Mitgründer vom Wacken Open Air. Die Kuratorin Vivian Vierkant (B.A.) wird eine Einführung in die Sonderausstellung geben.

Im Anschluss gibt es Wacken Bier und Heavy-Mett-Brötchen zur Stärkung. Der Eintritt zur Eröffnung ist frei. Bitte beachten Sie, dass das Museum an diesem Tag erst ab 10:45 Uhr geöffnet ist.

Aufgrund einer begrenzten Sitzplatzanzahl bitten wir um rechtzeitige Anmeldung unter prinzesshof[at]steinburg.de oder unter Tel. 04821-64068.

Der Flyer zur Sonderausstellung, in dem auch das Programm dargestellt ist, steht hier für Sie zum Download bereit:

Weitere Informationen rund um das  Kreismuseum finden Sie unter http://www.kreismuseum-prinzesshof.de .

 

 

Nach oben