Deckensanierung K 55
12.03.21: Im Rahmen des Deckensanierungsprogramms 2020 des Kreises Steinburg wurden die Bauleistungen an der K 55 im letzten Jahr vergeben. Der erste Bauabschnitt wurde bereits durchgeführt. Nun soll es mit dem zweiten Bauabschnitt losgehen.
Der Bauabschnitt beginnt am Einmündungsbereich „Kremper Weg“, führt über „Zur Binnendüne“ und endet vor der Einmündung „Am Mühlenhof“.
Um die Einschränkungen durch die Vollsperrung für die Anlieger zu minimieren, wird ein Baubeginn in den Osterferien angestrebt. Vom 6. April 2021 bis zum 23. April 2021 soll der zweite Bauabschnitt mit umfangreichen Fräs- und Asphaltierungsarbeiten im Fahrbahnbe-reich umgesetzt werden (vorbehaltlich witterungsbedingter Verzögerungen)
Der dritte Bauabschnitt betrifft die Kreuzung K 55 / „Kremper Weg“ (Gemeinde Breitenburg). Aufgrund der geplanten Verlegung einer Gasleitung durch die Stadtwerke wird dieser Abschnitt frühestens 2022 umgesetzt.
Der Ausbau erfolgt unter Vollsperrung der jeweiligen Abschnitte der K55.
Für die Bauarbeiten während des zweiten Bauabschnitts wird der Kraftfahrzeugverkehr über die ausgeschilderte Umleitungsstrecke geführt. Durch den Bauhof der Gemeinde Breitenburg wird das Gebiet „Nordoer Heide“ geöffnet.
Weitestgehend gilt die Vollsperrung auch für Fußgänger und Radfahrer. In einigen Bereichen müssen Fußgänger die an das Baufeld grenzenden Gehwege nutzen.
Die Kreisverwaltung bittet, Informationen zum Busverkehr den Aushängen an den Haltestellen zu entnehmen. Natürlich wird im Bauzeitraum auch das Thema Müllabfuhr geregelt.
Eine genaue Anliegerinformation durch die Baufirma folgt per Postwurfsendung, mit Angabe des Schachtmeisters und seiner Rufnummer.
Eine weiträumige Umleitung über die L119 und L120 wird eingerichtet.
Weitere Informationen, u.a. eine Präsentation zur Baumaßnahme, finden Sie auf der Website des Kreises unter www.steinburg.de gleich auf der Startseite in der Rubrik „Presse & Aktuelles“ und auf der Unterseite des Kreisbauamtes → Straßenbau → Deckensanierungsprogramm 2020.
Dass die Baumaßnahmen Beeinträchtigungen mit sich bringen, lässt sich leider nicht vermeiden. Die Kreisverwaltung bittet um Verständnis und versucht selbstverständlich, die Einschränkungen für Verkehrsteilnehmende und Anlieger so gering wie möglich zu halten.
Eine Präsentation zum Deckensanierungsprogramms K 55 steht hier zum Download zur Verfügung: