"Die Wortlose" im theater itzehoe
Am 20. November 2019, um 19.00 Uhr, zeigt das theater itzehoe "Die Wortlose" von Wilfried Happel - ein bewegendes Ein-Frau-Stück über Gewalt, Sprachlosigkeit und Befreiung. Karten sind für 15 Euro im Vorverkauf erhältlich.
Renate - abgestempelt als stummer Schatten ihrer selbst, als ein Mauerblümchen - nimmt die Gerechtigkeit in ihre Hände: Sie kann auch anders! Das Martyrium ihrer Ehe mit Reinald Rommel beendet Renate als Mörderin. Jetzt beginnt das Kapitel der Aufarbeitung. Ihr Schweigen bricht, Worte sprudeln aus ihr heraus und verwandeln sie. Voller herzzerreißender Komik und erschütternder Tragik erzählt Renate ihre Geschichte.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Brötchentütenaktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte" statt, die traditionell von den Gleichstellungsbeauftragten organisiert wird. In diesem Jahr haben sie zusätzlich das Theaterstück nach Itzehoe geholt. Die Organisationsgruppe hierfür hat sich aus dem Frauennetzwerk Steinburg zusammengefunden. Mit dabei sind u.a. alle hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis, die KIK-Koordinatorin (Kooperations- und Interventionsprojekt bei häuslicher Gewalt), das Frauenhaus, und die Sooroptimistinnen.