Elternkurs "Hilfe, mein Kind pubertiert"
Die Pubertät bringt viele Veränderungen sowohl für Jugendliche, als auch für deren Eltern mit sich. Die körperliche und seelische Entwicklung hat massive Auswirkungen auf Gefühle und dementsprechend auch auf das Verhalten der jungen Leute. Dies führt häufig zu Konflikten innerhalb der Familie. Jugendliche müssen eine eigene Identität entwickeln und lernen, sich von den Eltern zu lösen.
Die Rolle der Eltern verändert sich in dieser Zeit, weg von steuernd und beschützend hin zu begleitend und unterstützend. Der Konsum von Alkohol und anderen legalen und illegalen Substanzen ist in vielen Familien ein neues und unsicheres Terrain: „Was soll ich meinem Kind erlauben?“, „Wie kann ich verhindern, dass mein Kind süchtig wird?“. Hier helfen Informationen und eine eigene klare Haltung in den Gesprächen mit Jugendlichen weiter.
Der kostenfreie Elternkurs „Hilfe, meine Kind pubertiert“ richtet sich an Eltern, deren Kinder zwischen 12 und 17 Jahren sind und wird von Carsten Roeder und Lisann Ziegler durchgeführt.
Die einzelnen Abendtermine umfassen jeweils ca. 2,5 Stunden und starten um 19.00 Uhr
im Haus der Jugend, Adolf-Rohde-Straße 7, Itzehoe.
20.11. 1. Treffen: Konsum, Missbrauch, Sucht
Phasen des Konsums; Informationen über Substanzen; Signale für problematischen Konsum
27.11. 2. Treffen: Eltern und pubertierende Jugendliche
Pubertät, Lebenswelt und Motive; Selbstschutz stärken
04.12. 3. Treffen: Umgang mit schwierigen Erziehungssituationen
Emotionen der Eltern; Offenes Gespräch
11.12. 4. Treffen: Verhandeln und Grenzen setzen
Erziehungsstile; Verhandeln
Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich bitte bis zum 14.11.2019 telefonisch oder per Mail bei Lisann Ziegler (Gesundheitsamt) an: 04821/ 69 531 oder ziegler[at]steinburg.de
(Kooperation des Kinder- und Jugendbüros Itzehoe und des Kreisgesundheitsamtes)
(06.11.2019)