Erfassen, was ist. Gestalten, was wird.
12.11.2021 - Zensus 2022 - Die Erhebungsstelle sucht Interviewer*innen
Der Stichtag für den Zensus 2022 rückt näher. In knapp 6 Monaten, ab dem 15. Mai 2022, startet die Befragung in den Haushalten, Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften.
Mit dem Zensus 2022 wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Auch als Volkszählung bekannt, liefert der Zensus verlässliche Bevölkerungszahlen für die Gemeinden, die Bundesländer und für Deutschland insgesamt. Er ermittelt auch weitere ergänzende Daten, wie zum Beispiel Alter, Geschlecht oder Staatsbürgerschaft, sowie Daten zur Wohn- und Wohnraumsituation. Solche Informationen sind ausgesprochen wichtig, da sie helfen, Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu treffen.
Die für die Erhebung per Stichprobe ausgewählten Haushalte werden in dem Zeitraum von bis zu 12 Wochen nach dem Stichtag begangen. Eine Erteilung der Auskunft ist nach dem Zensusgesetz 2022 verpflichtend. Die Erhebungsstelle trägt Sorge dafür, dass die Erhebung und Übermittlung der Daten an die Erhebungsstelle streng vertraulich erfolgt und die erhobenen Angaben nicht für andere als statistische Zwecke verwendet werden. Sämtliche Daten unterliegen der statistischen Geheimhaltung und es werden keine Daten aus der Befragung an die Verwaltungen zurückgemeldet.
Für die Durchführung vor Ort ist beim Kreis Steinburg, wie in den übrigen Kreisen in Schleswig-Holstein auch, eine Erhebungsstelle eingerichtet worden. Das Team der Erhebungsstelle arbeitet derzeit mit Hochdruck daran, Interviewer*innen zu gewinnen, die die Befragungen in den zufällig ausgewählten Haushalten in den Gemeinden und Städten des Kreises Steinburg vornehmen werden.
Als Interviewer*in begehen Sie die Haushalte und stellen fest, wer dort zum Zensusstichtag wohnt. Sie führen ein kurzes Interview, klären über Auskunftspflichten auf und übermitteln hinterher vertraulich alle Daten an die Erhebungsstelle. Selbstverständlich werden Sie vorab durch die Mitarbeitenden der Erhebungsstelle geschult und während ihrer Tätigkeit verlässlich betreut.
Sie sind volljährig, zuverlässig, verschwiegen, zeitlich flexibel und haben Lust auf eine ehrenamtlichen Tätigkeit, für die eine attraktive Aufwandsentschädigung gewährt wird, dann melden Sie sich als Interviewer*in für den Zensus 2022. Weitere Informationen und ein Kontaktformular finden sie hier.