Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

HIER IZ DEINE ZUKUNFT Kreis Steinburg lanciert großen „Neubürgerwettbewerb“

02.09.20: In Schleswig-Holstein leben die glücklichsten Einwohnerinnen und Einwohner Deutschlands. Das werden nicht nur die Menschen hier bestätigen, das unterstreicht auch wieder einmal der jährlich von der Deutschen Post herausgegebene Glücksatlas 2020. Aber das allein ist nicht der einzige Grund, aus dem es Menschen aus ganz Deutschland in den hohen Norden zieht. Und um Interessierten den Zuzug in den Kreis Steinburg noch schmackhafter zu machen, startet der Kreis jetzt den Hier IZ Deine Zukunft Wettbewerb 2020.

Eine gute Idee zu haben ist das eine, 10.000 Euro Startkapital zu bekommen das andere – dank des Hier IZ Deine Zukunft Wettbewerbs, den der Kreis Steinburg und die egeb Wirtschaftsförderung gemeinsam mit der VR Bank in Holstein, den Itzehoer Versicherungen, der Volksbank Raiffeisenbank eG, den Stadtwerken Neumünster und der Sparkasse Westholstein startet, kann dieser Traum nun in Erfüllung gehen. Das Prinzip: Wer sich eine Zukunft im Kreis Steinburg - einer modernen, entspannten Region zwischen Hamburg und Nordseeküste - wünscht und seine Zukunftsidee jetzt mit dem nötigen Startgeld umsetzen möchte, kann sich mit seiner Idee bewerben und seinen Traum wahrmachen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen persönlichen Lebensplan oder gleich eine Idee für eine Unternehmensgründung handelt. Die Bewerbung zum Hier IZ Deine Zukunft Wettbewerb erfolgt ausschließlich online über das Teilnahmeformular auf der Website www.iz-zukunft.de - in Form einer schriftlichen Ideenbeschreibung, gern aber auch durch einen kreativen Beitrag, wie z.B. Fotos oder einen selbst gedrehten Kurzfilm.

Teilnahmeberechtigt sind Einzelpersonen, Familien, Gründer*innen und Unternehmen, die bisher noch nicht im Kreis Steinburg ansässig bzw. gemeldet sind. Einsendeschluss ist der 15. November 2020. Alle Informationen zum Wettbewerb, die Teilnahmebedingungen sowie Wissenswertes zur Kampagne gibt es unter www.iz-zukunft.de.
Begleitet wird die Aktion durch eine einmonatige Plakatkampagne an Fern-, U- und S-Bahnhöfen im Großraum Hamburg, Pinneberg und Elmshorn, eine umfangreiche Online-Kampagne in den Sozialen Medien und durch regionale und überregionale Pressearbeit.


Stimmen der beteiligten Partner zur Aktion

 „Die Itzehoer Versicherungen sind einer der größten Arbeitgeber der Region. Hunderte un-serer Mitarbeiter und deren Angehörige leben im Kreis Steinburg und wissen ihn als lebens-werte Heimat zu schätzen. Es sollten noch viel mehr Menschen erfahren, wie schön es sich hier leben lässt."
Thies Johannssen, Itzehoer Versicherungen

„Wir beteiligen uns an dieser Kampagne, weil wir mit dem Kreis Steinburg fest verwurzelt sind und darum ein großes Interesse haben, dass der Kreis Steinburg für möglichst viele Menschen eine attraktive berufliche und private Heimat ist. Als Kind der Region weiß ich, dass es sich zwischen den Meeren hervorragend leben lässt. Um hier eine Heimat zu finden, bedarf es attraktiver Arbeitsplätze und einer abwechslungsreichen gesellschaftlichen Infra-struktur. Und wenn sich für dieses Ziel starke Partner aus der Region zusammenschließen, ist das erfolgsversprechend. Dazu leisten wir als Sparkasse gerne unseren Beitrag."
Lars Lohmann, Sparkasse Westholstein

„Viele unserer Mitarbeiter leben und arbeiten im Kreis Steinburg. Man fühlt sich verbunden mit der Region und ist Teil einer Gemeinschaft... und das nicht nur als Privatperson, sondern auch als regionales Unternehmen wie die VReG. Wir unterstützen daher gern die Idee, dass noch mehr Menschen ihren Lebensmittelpunkt im Kreis Steinburg finden."
Tina Bürger, Volksbank Raiffeisenbank eG

„Die VR Bank in Holstein beteiligt sich gerne an dieser Kampagne. Wir sind seit über 150 Jahren hier in der Region zuhause und freuen uns, wenn sich noch mehr Menschen im Kreis Steinburg „zuhause“ fühlen.
Getreu unseres neuen Leitspruchs “Morgen kann kommen“ sind wir als Genossenschafts-bank gerne an der Seite der Kandidaten."

Mark Hauschildt, Regionalleiter VR Bank in Holstein

„Um den Kreis Steinburg zukunftsfähig aufzustellen, haben die Stadtwerke Neumünster vor Ort rund 310.000 Kilometer Glasfasern verlegt. Die Gemeinden haben erkannt, dass
leistungsfähiges Internet zum zeitgemäßen Element der Daseinsvorsorge und einem wichti-gen Standortfaktor geworden ist. Schon heute werden 16.000 Bürger und viele Unternehmen über das SWN-Glasfaser mit lichtschnellem Internet versorgt."

Fabian Bühring, Bereichsleiter TelekommunikationStadtwerke Neumünster

 

Hintergrund:
Der Kreis Steinburg ist mehr als ein Platz zum Leben und Arbeiten – er ist eine Heimat, in der persönliche Träume endlich wahr werden können. Hier kann man sich entfalten und Neues ausprobieren, denn die Möglichkeiten sind fast grenzenlos. Damit in Zukunft noch mehr Menschen erkennen, wie schön es hier IZ und der Kreis die Aufmerksamkeit erhält, die ihm zusteht, gibt es die Regionalkampagne „Deine Zukunft IZ hier“. Die Idee: Mit spannenden und echten Geschichten den Kreis Steinburg endlich richtig auf der SH-Landkarte zu verorten. Sympathisch wie seine Einwohnerinnern und Einwohner, zukunftsorientiert wie die Industrie vor Ort und lebenswert wie die Natur. So zeigen wir den Kreis Steinburg als das, was er ist – eine zukunftsorientierte Region zum Leben und Arbeiten.

Nach oben