„Orange Your City": Kreis Steinburg unterstützt Kampagne gegen Gewalt an Frauen
17.11.20: Auf Aktionen zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen" am 25. November macht Steinburgs Gleichstellungsbeauftragte Dr. Natalie Nobitz aufmerksam: Wir setzen uns allerorten für Gleichberechtigung und Gleichstellung ein, wir etablieren das Gender-Sternchen – da spielt Gewalt gegen Frauen doch keine Rolle mehr. Oder doch?
Die Zahlen sprechen leider für sich: Jede dritte Frau wird mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt – häusliche Gewalt, also Gewalt durch den Partner oder Ex-Partner, erfährt jede vierte Frau mindestens einmal in ihrem Leben. Und, ja: hier in Deutschland.
Die Statistik des Bundeskriminalamts berichtet für das Jahr 2018 von 121 Frauen, die durch ihren Partner oder Ex-Partner getötet wurden. Die Zahlen für das Jahr 2019 sollen am 25. November veröffentlicht werden, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“. Seit 1981 setzen sich Frauenrechtsbewegungen an diesem Tag für die Gleichberechtigung ein und fordern die Einhaltung der Menschenrechte gegenüber Frauen. 1999 wurde der 25. November durch die Vereinten Nationen zum offiziellen Gedenktag ernannt.
Auch im Kreis Steinburg werden, initiiert durch das Frauennetzwerk Steinburg, an diesem Tag immer wieder Zeichen gegen Gewalt gesetzt. So wird die Fahne der Organisation „Terre des Femmes“ im jährlichen Wechsel vor dem Rathaus oder vor dem Kreishaus gehisst und einige Bäckereien geben ihre Brötchen in einer speziellen Aktionstüte mit der Aufschrift „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ aus.
Seit 2019 beteiligt sich der Kreis an einer Internationalen Aktion, die von dem Serviceclub Zonta initiiert wurde: „Orange Your City – Orange The World“. Als Zeichen gegen Gewalt werden Gebäude oder einzelne Fenster orange angestrahlt oder in Szene gesetzt. Bereits im vorigen Jahr haben sich viele Einrichtungen im Kreisgebiet beteiligt – dieses Jahr fällt die Unterstützung sogar noch größer aus.
Und alle können mitmachen: Wer auch ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen möchte, kann z.B. ein orangenes Licht ins Fenster stellen oder es mit orangefarbener Folie bekleben. Die Aktion startet am 25. November um 17 Uhr und endet offiziell am 10. Dezember. Letztlich kann der Zeitraum der Beleuchtung aber individuell entschieden werden.
Wer Fragen zu der Aktion hat, kann sich an die Gleichstellungsbeauftrage des Kreises Steinburg Natalie Nobitz, 04821/69373 oder nobitz[at]steinburg.de oder an Christine Kruse (Netzwerk Kooperations- und Interventionskonzept), 015788089429 oder christine.kruse[at]profamilia.de wenden.