Praktikum Westküste: 1.500ster Betrieb ist in Steinburg
Durch Andreas Delfs hat Kathrin Henningsen vom „Praktikum Westküste“ erfahren. Das kostenlose Portal der Westküstenkreise Dithmarschen, Nordfriesland, Steinburg und Pinneberg hat sich in den vergangenen drei Jahren zu einer der führenden Adressen bei der Berufsorientierung entwickelt.
Andreas Delfs von der BiBeKu Gesellschaft für Bildung Beruf Kultur mbH ist in Steinburg Ansprechpartner für „Praktikum Westküste“. Kathrin Henningsen leitet die AWO Kindertagesstätte Hohenlockstedt. „Die KiTa ist das 1.500ste Unternehmen, dass sich im Portal registriert hat“, freut sich Delfs. „Diese Zahl ist auf jeden Fall ein Grund, noch einmal auf die Praktikumsbörse aufmerksam zu machen.“ Fast alle Lehrberufe sind mittlerweile in den mehr als 3.600 Einzelangeboten in der Börse vertreten. Neben den Schulpraktika werden hier auch junge Menschen auf der Suche für den Freiwilligendienst fündig.
Ein Praktikum ist für Jugendliche und junge Erwachsene eine gute und wichtige Chance, sich in der bunten Palette von Berufsfeldern zu orientieren und auszuprobieren, ob eine Ausbildung in diesem Bereich für sie interessant wäre,“ beschreibt Delfs. „Praktika gehören zum Pflichtprogramm während der Schulzeit und viele Schülerinnen und Schüler würden auch gern die Ferien nutzen, um mal in einen Beruf hinein zu schnuppern.“ Aber welche Betriebe gibt es überhaupt in der Region, die bereit sind, Praktikanten zu nehmen? Und wo bekommt man Informationen? Unter www.praktikum-westkueste.de !
So wie die jeweiligen AnsprechpartnerInnen in Dithmarschen, Pinneberg und Nordfriesland „sammelt“ Delfs deshalb Betriebe aller Art – und zwar solche, die Praktikumsplätze anbieten. Und mit der AWO Kindertagesstätte Hohenlockstedt sind es nun stolze 1.500 registrierte Unternehmen. „Wir haben häufig Praktikantinnen oder Praktikanten bei uns in der KiTa“, beschreibt Kathrin Henningsen. „Schülerpraktikanten eigentlich laufend, Berufspraktikanten in der Ausbildung zum Erzieher oder zum sozialpädagogischen Assistenten so ein- bis zweimal im Jahr. Gerade in diesem Bereich würden wir uns über mehr Nachfragen freuen.“
85 Plätze hat die AWO KiTa in Holo, die halb- und ganztags betreut werden, u.a. auch in einer Outdoorgruppe und in zwei Familiengruppen mit zurzeit 5 U3-Kindern.
Über einen großen Vorteil eines Praktikums sind sich Andreas Delfs und Kathrin Henningsen einig: „Die Chance, sich kennenzulernen spielt eine ganz wichtige Rolle – für beide Seiten!“
Delfs‘ Bitte an Steinburger Unternehmen: „Machen Sie mit und tragen Sie sich am besten gleich kostenlos unter www.praktikum-westkueste.de ein! Wir erreichen mit der Praktikums-börse alle Schülerinnen und Schüler im Kreis Steinburg. Vom Praktikum ist es oft nicht weit bis zur Ausbildung – und jede abgeschlossene Ausbildung ist ein wichtiger Schritt gegen den Fachkräftemangel, den wir auch im Kreis Steinburg immer mehr spüren.“
Sie haben noch Fragen zur Praktikumsbörse? Wenden Sie sich gern an Andreas Delfs (Telefon: 04822 - 378 780 4, Mobil: 0157 - 874 133 74, E-Mail: andreas.delfs[at]bibeku.de).