Satz. Punkt. Sieg: Schreibwettbewerb zur Woche der Seelischen Gesundheit
28.08.20: Satz an Satz reihen, dabei auf den Punkt kommen und am Ende den Sieg in Form eines Buchpreises einheimsen – das wünschen sich Gabriele Kluge vom Sozialpsychiatrischen Dienst und Lisann Ziegler (Gesundheitsförderung), Kreisgesundheitsamt, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Schreibwettbewerbs zum Thema Corona. Gemeinsam warten sie gespannt auf Zusendungen von Kindern und Jugendlichen ab zehn Jahren und von Erwachsenen. In beiden Alterskategorien werden die drei besten Texte mit je einem Buchpreis oder einem Büchergutschein honoriert.
Eingereicht werden können erfundene oder selbst erlebte Geschichten, Anekdoten oder Gedichte. „Corona und die vollkommen neue Erfahrung im Umgang mit einer Pandemie haben bei uns allen Spuren hinterlassen“, erklärt Gabriele Kluge. „Der eine mag die Entschleunigung als angenehm empfunden haben, andere haben sich isoliert gefühlt und wieder andere haben vielleicht in einem ganz ungeahnten Maße Solidarität erfahren.“
Aber auch Ängste vor einer veränderten Gesellschaft mit einer sogenannten neuen Normalität und ganz existenzielle Sorgen bewegen uns in dieser Zeit. Neben den Hygiene- und Abstandsregeln zum Schutz vor Ansteckung verdient auch die seelische Gesundheit besondere Aufmerksamkeit.
Mit dem Schreibwettbewerb wollen Lisann Ziegler und Gabriele Kluge die Steinburgerinnen und Steinburger ermuntern, einen Ausdruck zu finden für die Gefühle und Stimmungen, die die Corona-Pandemie ausgelöst hat. Eine Jury, zu der Menschen gehören, die gerne lesen, sich mit Sprache, Literatur sowie mit psychischer Gesundheit auskennen, wird aus den Einsendungen ihre Favoriten auswählen. Die Preisverleihung wird im Oktober im Rahmen der Woche der Seelischen Gesundheit stattfinden.
Kinder und Jugendliche, die lieber lesen als schreiben und die Lust haben, die Wettbewerbstexte zu bewerten, können sich telefonisch unter 048 21 –69 531 oder per E-Mail an ziegler[at]steinburg.de als weiteres Jury-Mitglied bewerben.
Einsendeschluss für die Wettbewerbstexte ist der 18.09.2020. Die Teilnahmebedingungen
können direkt bei Lisann Ziegler angefordert (ziegler[at]steinburg.de) werden und stehen auch unten auf dieser Seite zum Download zur Verfügung.