Schulpsychologische Beratung im Kreis Steinburg
Seit Juli 2017 ist die Schulpsychologische Beratungsstelle des Kreises Steinburg wieder vollständig besetzt. Die Schulpsychologinnen Dr. Martina Becker und Manuela Bahn sind Ansprechpartnerinnen für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Schulsozialarbeit, Schulaufsicht und Schulleitungen. Komplett wird das Trio mit Sekretärin Hilke Delfs, die montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr unter Tel. 04821 - 69 353 zu erreichen ist. Außerhalb dieser Sprechzeiten kann eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen werden.
Übrigens ist die Schulpsychologische Beratungsstelle im Mai 2017 umgezogen. Sie finden sie jetzt in der Bahnhofstraße 27 in Itzehoe.
Der Schulpsychologische Dienst unterstützt alle an Schule Beteiligten - Lehrkräfte, Schulleitungen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulsozialarbeit, Eltern, Schülerinnen und Schüler - bei schulbezogenen Problemen. Grundlage für die Arbeit ist ein landesweit verbindliches Konzept (www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/I/inklusion_schulische/schulpsychologen.html).
Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sind ausschließlich beratend tätig und zur Neutralität verpflichtet. Sie sind von den Schulen unabhängig. Die Beratung ist freiwillig und unterliegt natürlich der gesetzlichen Schweigepflicht. Kosten entstehen für die Ratsuchenden nicht (Land, kreisfreie Städte und Kreise tragen die Kosten).