Veranstaltung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe
„Verschiedenheit und Gemeinsamkeiten im Zusammenleben entdecken“ lautet der Titel einer Veranstaltung am 09. Oktober 2017. Die Beratungsstelle für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe lädt im Rahmen des Ehrenamtsforums alle Interessierten herzlich dazu ein.
Die Veranstaltung findet von 17.00 bis 20.00 Uhr im Café-Restaurant „himmel + erde“ (Kirchenstraße 5 in Itzehoe) statt.
Im Mittelpunkt wird ein Erfahrungsbericht und Anstöße zum Zusammenleben mit Geflüchteten und MigrantInnen von Dietrich Gerstner stehen. Gerstner ist Referent für Menschenrechte und Migration im Zentrum für Mission und Ökumene der Nordkirche und Mitglied der Diakonischen Basisgemeinschaft „Brot & Rosen“ in Hamburg. Seit über 20 Jahren lebt er mit seiner Familie bei „Brot & Rosen“ mit geflüchteten Menschen aus aller Welt zusammen. Authentisch und lebensnah wird er von den Erfahrungen aus dieser internationalen Hausgemeinschaft berichten und verschiedenen Fragen dabei nachgehen: Welche Haltungen helfen, mit kulturellen/religiös verschiedenen Lebenskonzepten in Gemeinschaft zu leben? Wie gehen wir mit Nähe und Distanz um? Was heißt es, Verantwortung zu übernehmen und auch wieder loszulassen? Wie kann man mit Konflikten umgehen? Was können wir selbst tun, um die Fluchtursachen zu vermindern?
Im anschließenden Gespräch können sich die TeilnehmerInnen mit ihren Erfahrungen beteiligen, sich untereinander und mit dem Referenten austauschen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Essen und Getränke wird gesorgt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Beratungsstelle für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe (Elif Cevik-Rützel, Stadt Glückstadt, Tel. 04124 930328, E-Mail: e.cevik-ruetzel[at]glueckstadt.de. Bruno Marschner, Kreis Steinburg, Tel. 04821 / 69 327, E-Mail: marschner[at]steinburg.de).